Der März 2022 ist Podcast-Monat bei der VDZ Akademie

Laut Bitkom hört jeder dritte Verbraucher in Deutschland mittlerweile Podcasts. Die Themen sind dabei vielseitig: Von Nachrichten und Bildungsformaten über Gesundheit und Comedy bis hin zu True Crime. Doch auch für Special-Interest sowie Fachthemen ist das Format mittlerweile bekannt. Von dem Trend können Verlage und Medienhäuser profitieren. Die VDZ Akademie bietet im Monat März gleich zwei Seminar-Formate an, in denen Fachwissen zum Audio-Trendformat vermittelt wird:

Podcast-Werkstatt: Von der Podcastidee zum (Erfolgs-)format

Termin: 15.-16. März 2022, jeweils von 09:30 Uhr – 15:30 Uhr

In der Podcast-Werkstatt lernen nicht nur Einsteiger, wie ein guter Podcast entsteht und Verlage die Podcastcharts stürmen. Die Referenten zeigen Ihnen anhand von Usecases, wie ein Podcast von der Idee bis zum Endformat entsteht und welche Stolperfallen dabei zu beachten sind. Am Ende der Podcast-Werkstatt erhalten Sie eine Checkliste zur erfolgreichen Umsetzung – damit auch Ihr Unternehmen vom Audio-Boom profitiert.

Die Themen:

  • Wie sieht das redaktionelle Konzept aus?
  • Welcher Content eignet sich überhaupt?
  • Welche Formate gibt es?
  • Welche Technik wird benötigt?
  • Mit welchen Kosten ist bei der Produktion zu rechnen?
  • Kann es alleine umgesetzt werden oder ist ein Dienstleister notwendig?
  • Wie können Nutzer gewonnen werden?
  • Wie lässt sich der Podcast monetarisieren?

⇒ Hier geht’s zur Anmeldung

 

Audio-Marketing & Audio-Vermarktung im Werbemarkt

Termin: 23. März 2022 von 10:00 Uhr – 16:00 Uhr

Wie können Verlage davon profitieren, die Möglichkeit eigener Podcast-Angebote ausloten und sogar Werbeerlöse generieren? Diese neue VDZ-Fortbildung vermittelt dazu Basiswissen und gibt praxisnahe Antworten.

Dieses Einführungsseminar unterstützt Sie mit einem Leitfaden durch die Audiolandschaft: Aus dem Werbemarkt werden Formate, Verkaufsansätze und Preismodelle vorgestellt. Aus dem Verlagsmarketing werden Praxisbeispiele beleuchtet und mit aktuellen Trends im Audiomarketing verknüpft. Im Mittelpunkt steht das wichtigste redaktionelle Audioformat, der Podcast.

Lesen Sie dazu auch das Interview mit Thorsten Gerke, Gründer der Unternehmensberatung tg & partner und Referent beim Online-Seminar am 23. März.

Die Themen:

  • Teil I: Praxisbeispiele & Trends
  • Teil II: Vermarktung & Verkauf

⇒ Hier geht’s zur Anmeldung

Quelle: VDZ Akademie

Mehr zum Thema:

Digitale Skills als entscheidender Erfolgsfaktor

Podcasts liegen weiterhin voll im Trend

Newsletter: Ureigene Kompetenz der Verlage 

Publisher experimentieren mit Personalisierung

Erneut Rekordwerte bei der medialen Internetnutzung

Den richtigen Ton treffen

Die Lust am Gespräch

„Die Reichweite hat sich mehr als verdoppelt“

Mit Audio-Content neue Zielgruppen erschließen

Was Werbung in Podcasts erfolgreich macht

Podcasts bleiben auf Erfolgskurs

Was sind die Erfolgsfaktoren im Podcast-Business?

Audio Podcasts: einfach Loslabern reicht nicht

Foto © Michi S auf Pixabay