Der März 2022 ist Podcast-Monat bei der VDZ Akademie
Laut Bitkom hört jeder dritte Verbraucher in Deutschland mittlerweile Podcasts. Die Themen sind dabei vielseitig: Von Nachrichten und Bildungsformaten über Gesundheit und Comedy bis hin zu True Crime. Doch auch für Special-Interest sowie Fachthemen ist das Format mittlerweile bekannt. Von dem Trend können Verlage und Medienhäuser profitieren. Die VDZ Akademie bietet im Monat März gleich zwei Seminar-Formate an, in denen Fachwissen zum Audio-Trendformat vermittelt wird:
Podcast-Werkstatt: Von der Podcastidee zum (Erfolgs-)format
Termin: 15.-16. März 2022, jeweils von 09:30 Uhr – 15:30 Uhr
In der Podcast-Werkstatt lernen nicht nur Einsteiger, wie ein guter Podcast entsteht und Verlage die Podcastcharts stürmen. Die Referenten zeigen Ihnen anhand von Usecases, wie ein Podcast von der Idee bis zum Endformat entsteht und welche Stolperfallen dabei zu beachten sind. Am Ende der Podcast-Werkstatt erhalten Sie eine Checkliste zur erfolgreichen Umsetzung – damit auch Ihr Unternehmen vom Audio-Boom profitiert.
Die Themen:
- Wie sieht das redaktionelle Konzept aus?
- Welcher Content eignet sich überhaupt?
- Welche Formate gibt es?
- Welche Technik wird benötigt?
- Mit welchen Kosten ist bei der Produktion zu rechnen?
- Kann es alleine umgesetzt werden oder ist ein Dienstleister notwendig?
- Wie können Nutzer gewonnen werden?
- Wie lässt sich der Podcast monetarisieren?
Audio-Marketing & Audio-Vermarktung im Werbemarkt
Termin: 23. März 2022 von 10:00 Uhr – 16:00 Uhr
Wie können Verlage davon profitieren, die Möglichkeit eigener Podcast-Angebote ausloten und sogar Werbeerlöse generieren? Diese neue VDZ-Fortbildung vermittelt dazu Basiswissen und gibt praxisnahe Antworten.
Dieses Einführungsseminar unterstützt Sie mit einem Leitfaden durch die Audiolandschaft: Aus dem Werbemarkt werden Formate, Verkaufsansätze und Preismodelle vorgestellt. Aus dem Verlagsmarketing werden Praxisbeispiele beleuchtet und mit aktuellen Trends im Audiomarketing verknüpft. Im Mittelpunkt steht das wichtigste redaktionelle Audioformat, der Podcast.
Die Themen:
- Teil I: Praxisbeispiele & Trends
- Teil II: Vermarktung & Verkauf
Quelle: VDZ Akademie
Digitale Skills als entscheidender Erfolgsfaktor
Podcasts liegen weiterhin voll im Trend
Newsletter: Ureigene Kompetenz der Verlage
Publisher experimentieren mit Personalisierung
Erneut Rekordwerte bei der medialen Internetnutzung
„Die Reichweite hat sich mehr als verdoppelt“
Mit Audio-Content neue Zielgruppen erschließen
Was Werbung in Podcasts erfolgreich macht
Podcasts bleiben auf Erfolgskurs
Was sind die Erfolgsfaktoren im Podcast-Business?
Audio Podcasts: einfach Loslabern reicht nicht