Neue Studien belegen anhaltenden Podcast-Boom / News-Masterclass zu Podcasts am 1. Februar

Audio-Inhalte boomen. Bereits Ende November 2021 belegte die „Podcast User Studie“ von Omnicon einen starken Anstieg der Podcast-Nutzung gegenüber dem Vorjahr und zugleich eine hohe Akzeptanz von Podcasts als Werbeträger. Auch eine Untersuchung des Springer-Aggregators Upday zeigt, dass die Anzahl der Hörer von Audio-Inhalten deutlich gestiegen ist. In der 10. Session der „News Masterclass“ des VDZ wird am 1. Februar das Thema „Podcasts for journalists“ beleuchtet.

Podcasts werden Mainstream

Hören wird das neue Streamen: Bereits 37 Prozent der deutschen Bevölkerung nutzen im Jahr 2021 Podcasts, im Vorjahr waren es lediglich 32 Prozent. Die Bekanntheit des Mediums liegt bei 84 Prozent. Zu diesem Ergebnis kommt die Ende November zum zweiten Mal erschienene „Podcast User Studie“ der Omnicom Media Group Germany. Große Unterschiede in der Nutzung ergeben sich dabei in den verschiedenen Altersgruppen: Während der Nutzungsanteil bei den unter 30-Jährigen mit 52 relativ konstant geblieben ist, ist er bei den über 30-Jährigen von 38 Prozent im Jahr 2020 auf 43 Prozent in 2021 angestiegen. Das entspricht einem Wachstum von 13 Prozent.

Über alle Altersgruppen hinweg werden Podcasts intensiv genutzt: 72 Prozent der Nutzer schenken Podcasts mindestens einmal pro Woche ihr Ohr. Dabei werden im Durchschnitt wöchentlich 120 Minuten und drei verschiedene Podcasts gehört. Der Durchschnitts-User konsumiert hierbei gerne Folgen, die 20 bis 30 Minuten dauern. Beliebteste Nutzungszeit ist für 46 Prozent abends zwischen 17 und 20 Uhr, beliebtestes „Hörgerät“ ist für 71 Prozent das Smartphone und 41 Prozent verwenden hierbei häufig Kopfhörer.

Auch über die Nutzungsmotive liefert die Studie klare Erkenntnisse: 64 Prozent hören Podcasts vor allem, um sich unterhalten zu lassen. Für 47 Prozent dienen sie der Entspannung und für 44 Prozent sind die Aspekte „Bildung & Neues lernen“ sowie „Informationen über aktuelle Themen“ ein Grund, einen Podcast zu hören.

Ein weiterer Fokus der Studie lag auf dem Thema Werbung in Podcasts. Insgesamt ist über alle Altersgruppen hinweg auch die Akzeptanz von Werbung gestiegen: So geben 81 Prozent der rund 3.000 befragten Podcast-Nutzer an, Werbung in Podcasts zu akzeptieren. Host-Read-Ads, also vom Gastgeber persönlich eingesprochene Werbetexte, fügen sich der Umfrage zufolge besonders gut in den Podcast ein. In punkto Glaubwürdigkeit liegen sie aber gleichauf mit Sponsoring-Spots und Producer-Read-Ads.

Trend-Medium Podcast wächst auch bei Upday  

Auch der digitale News-Service Upday aus dem Hause Axel Springer konnte im Jahr 2021 europaweit einen rapiden Anstieg der Podcast-Nutzung verzeichnen. Verglichen mit dem Vorjahr hören rund 44 Prozent mehr Nutzer Podcasts innerhalb der Upday-App. Beim Nachrichtenhören sind die Deutschen Europameister: Sie hören etwa viermal so viel wie Nutzer in Frankreich oder Spanien – und das am liebsten morgens zwischen 8 und 11 Uhr. „Immer mehr Menschen hören Podcasts. Darauf haben wir bei UPDAY natürlich reagiert. In unseren Formaten können sich die Nutzer über die wichtigsten Themen aus der Nachrichtenwelt informieren – egal ob Politik, Sport oder Wirtschaft“, wird Upday-Redakteurin Lena Zimmermann dazu zitiert.

News Masterclass zu „Podcasts for journalists“ am 1. Februar   

Der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) setzt derzeit in Zusammenarbeit mit Facebooks Journalism Project und der Hamburg Media School seine „News Masterclass“ fort. In der aktuellen 12-teiligen Veranstaltungsreihe geht es um neue Perspektiven und Communitys, erfolgreiches Storytelling und Journalismus auf digitalen Kanälen.

Am 1. Februar steht um 12 Uhr in der 10. Session das Thema „Podcasts for journalists“ auf dem Programm. Mit dabei sind Paula Thurm (Podcast Marketing Club), der Journalist und Podcaster Richard Gutjahr sowie der Journalist und Autor Khesrau Behroz, Macher des Erfolgspodcasts „Cui Bono: What happened to Ken Jebsen?“ sowie von „Noise“. Die Anmeldung zum Webinar ist kostenfrei möglich.  

Quellen: Omnicom Media Group Germany / Upday / VDZ

Mehr zum Thema:

Publisher experimentieren mit Personalisierung

Erneut Rekordwerte bei der medialen Internetnutzung

Den richtigen Ton treffen 

Die Lust am Gespräch

„Die Reichweite hat sich mehr als verdoppelt“

Mit Audio-Content neue Zielgruppen erschließen

Was Werbung in Podcasts erfolgreich macht

Podcasts bleiben auf Erfolgskurs

Was sind die Erfolgsfaktoren im Podcast-Business?

Audio Podcasts: einfach Loslabern reicht nicht

Foto © michal dziekonski on unsplash