Wenn’s um Podcasts geht, ist die Motor Presse Stuttgart auf der Überholspur  

Wenn’s um Podcasts geht, ist das SZV-Mitgliedsunternehmen Motor Presse Stuttgart (MPS) auf der Überholspur. Binnen zweieinhalb Jahren hat das Special-Interest-Haus sein publizistisches Angebot in den Kernfeldern Automobil/Motorrad, Freizeit und Sport ausgebaut und hat derzeit zwölf Podcasts im Programm. Michael Stützle, Leiter Business Development Digital Products, berichtet im impresso-Interview, wie man Nutzer gewinnt, wie sich die Reichweite entwickelt und ob sich mit Podcasts Geld verdienen lässt.

Herr Stützle, die Motor Presse Stuttgart hat im Oktober 2018 mit Moove – der New Mobility Podcast von auto motor und sport, ihren ersten Podcast gestartet, seither ist fast ein Dutzend hinzugekommen. Was steckt dahinter?

Das Interesse an Podcasts ganz allgemein ist in den vergangenen Jahren enorm gestiegen. Verlage mit ihrem redaktionellen Know-how und der inhaltlichen Kompetenz sind geradezu prädestiniert, um hier aktiv zu werden. Hinzu kommt, dass sich die Motor Presse Stuttgart als Special-Interest-Haus mit Themen beschäftigt wie Auto, Freizeit, Sport, für die sowohl die Macher als auch das Publikum große Leidenschaft aufbringen.

Wie haben Sie das Feld der Podcasts für sich entdeckt und ausgebaut?

Ich denke, wir sind da ähnlich unterwegs wie viele andere Verlage auch, indem wir Ideen entwickelt und dann einfach losgelegt haben. Eine Projektgruppe aus Redaktion, Produktmanagement und Digitales hat sich mit dem Thema und den Notwendigkeiten befasst, da musste man keinen großen Businessplan aufstellen, wir arbeiten überwiegend mit Bordmitteln.

Entstehen die Podcasts und ihre Konzepte aus den Redaktionen heraus?

Ja, bei uns ist das durchgehend so. Hinter den Podcasts stehen Menschen, die mit großer Freude ans Werk gehen, richtig Herzblut einbringen und auch Lust am Ausprobieren haben. Da hat sich „Learning by doing” bewährt. Bei Moove – der New Mobility Podcast von auto motor und sport, mit dem wir gestartet sind, kamen übrigens erste Impulse aus den Reihen unserer Werbekunden, nachdem unsere damaligen Volontäre erste Gehversuche mit Podcasts gemacht haben.

Wie wichtig sind Podcasts für die Marken der Motor Presse Stuttgart?

Wir bespielen dadurch einen zusätzlichen Kommunikationskanal, über den wir neue, meist deutlich jüngere Zielgruppen erreichen. Die meisten Zuhörer unserer Podcasts gehören der Altersgruppe zwischen 18 und 34 Jahren an. Unsere Medienmarken profitieren also, indem sie ihre Präsenz ausbauen, in einem anderen Umfeld und von jüngeren Leuten wahrgenommen werden. Außerdem können wir Werbekunden einen neuen Kanal für ihre Audiobotschaften bieten mit hervorragenden Werten hinsichtlich der Werbeakzeptanz und Conversion Rate.

Welche Reichweite erzielen Sie damit?

Dieser Interviewauszug wurde der Ausgabe 1/2021 unserer Mitgliederzeitschrift impresso entnommen. Das vollständige Interview lesen Sie in der Printausgabe, die Sie hier bestellen können.

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