Ein Gespräch mit dem Berater und Coach Thorsten Gerke

Liegen Newsletter im Trend oder sind sie in Zeiten von Messenger-Diensten und Social Media ein alter Hut im digitalen Marketing?

Newsletter sind ein Schlüsselmedium für Verlage im Leser- und im Werbemarkt. Fangen wir bei den Lesern an: Die sind mit der unendlichen Informationsweite des Web konfrontiert und mit endlos durchlaufenden Timelines zum Beispiel bei Facebook. Der Nutzungsvorgang dieser Kanäle hat keinen Anfang und kein Ende. Der Newsletter dagegen bietet einen geschlossenen Nutzungsvorgang. Der Leser hat es „geschafft“, das Wichtigste zu seinem Wunschthema im Newsletter zu erfahren und kann eine Informationsphase zufrieden abschließen. Das ist übrigens ähnlich wie bei einem gedruckten Medium.

Die relative Ähnlichkeit zum gedruckten Medium ist also eine Stärke?

Ausdrücklich ja! Die Leser erhalten mit dem Newsletter eine gewollte Information in ihr persönliches Postfach zugestellt. Sie können sich jederzeit freiwillig abmelden. Zugleich haben sie sich zum Newsletter und seiner Absendermarke bekannt. Es besteht eine bewusste Verbundenheit. In der digitalen Medienwelt eine ausgesprochen wertvolle Nutzungssituation. Das ist doch etwas ganz anderes, als kurz mal eine Suchmaschine oder eine Website zu besuchen und dabei von einem blinkenden Banner ungewollt penetriert zu werden.

Damit kommen wir zum Newsletter als Werbemedium

Das Werbemedium Newsletter wird von Google, Facebook und Co. nicht angeboten. Stattdessen ist die Bündelung von Inhalten und die direkte Zustellung zum Leser die ureigene Kompetenz der Verlage. Hier liegt die Chance auf einen dauerhaften USP… Weiterlesen in der Ausgabe 1/2020 von impresso

Dieser Interviewauszug wurde der Ausgabe 1/2020 unserer Mitgliederzeitschrift impresso entnommen. Den vollständigen Beitrag lesen Sie in der Printausgabe.

Thorsten Gerke ist Inhaber des gleichnamigen Beratungsunternehmens. Als Lehrbeauftragter für Mediaplanung und Mediaforschung an der HFU Hochschule Furtwangen (Fakultät Digitale Medien) zählt die Digitalisierung des Werbemarktes zu seinen Fachgebieten. Am 1. Dezember findet in der Stuttgarter SZV-Geschäftsstelle sein Jahresseminar „Digital Sales im Werbemarkt“ statt.

 

Mehr zum Thema:

impresso 1/2020: Newsletter – Enger Draht zum Leser

SZV-Seminar „E-Mail-Newsletter im Verlag“

Anmeldung zum SZV-E-Mail-Newsletter

Foto © chuttersnap on unsplash