Jeder dritte Deutsche hört laut Bitkom-Umfrage Podcasts

Der Podcast-Boom in Deutschland dauert an – und durch die Corona-Krise verzeichnet das Medium weitere Zuwächse. In einer repräsentativen Umfrage fand der Digitalverband Bitkom jetzt heraus, dass inzwischen jeder dritte Verbraucher (33 Prozent) zumindest selten Podcasts hört. Im Vorjahr war es nur jeder Vierte (26 Prozent).

Podcasts haben sich in der Breite durchgesetzt“, sagt Dr. Sebastian Klöß, Referent Consumer Technology bei Bitkom e.V. „Der Produktionsaufwand hält sich in Grenzen und inzwischen sind auf allen gängigen Plattformen die unterschiedlichsten Inhalte verfügbar – ob News, True Crime oder Talk-Formate.“ So hören 8 Prozent der Befragten mindestens einmal oder mehrmals täglich Podcasts, weitere 7 Prozent wöchentlich. Vor allem bei Jüngeren sind sie beliebt: Zwei von fünf Personen zwischen 16 und 29 Jahren (40 Prozent) geben an, Podcasts zu hören.

Allerdings ist die Mehrheit der deutschen Verbraucher noch nicht auf den Geschmack gekommen: 63 Prozent der Befragten hören nach eigenen Angaben nie Podcasts.

Die ideale Dauer eines Podcast

Längere Podcast-Formate finden bei den Deutschen zunehmend größeren Anklang. Gefragt nach der idealen Dauer eines Podcast geben Hörer im Durchschnitt 18 Minuten an, das sind fünf Minuten mehr als im Vorjahr (13 Minuten im Durchschnitt). Für zwei von fünf Hörern (39 Prozent) sollte der Podcast zwischen 10 und 20 Minuten lang sein, ähnlich viele (40 Prozent) favorisieren Formate mit 20 bis 30 Minuten Länge. Nur 8 Prozent finden, dass ein Podcast idealerweise zwischen 30 und 60 Minuten dauern sollte. „Immer mehr Hörer interessieren sich für tiefgängige Formate, die über den reinen News-Charakter hinausgehen.“, so Bitkom-Experte Klöß. Aber nicht alle Hörer haben die Ausdauer für ganze Folgen. Nur ein gutes Drittel (35 Prozent) gibt an, Podcasts in der Regel komplett zu hören.

Die Top 10 der Podcast-Themen

Gefragt nach den beliebtesten Themen, geben 83 Prozent der im Juli 2020 befragten Hörer an, derzeit Podcasts zum Coronavirus zu hören. Mit Abstand folgen Nachrichten (53 Prozent), Comedy (44 Prozent) sowie Sport und Freizeit (43 Prozent). Zwei von fünf Podcast-Hörern (39 Prozent) schalten allgemein bei Gesundheit und Medizin ein, ähnlich viele bei Musik-Podcasts (37 Prozent). Gleichauf liegen die Themen Film und Fernsehen, Politik (jeweils 34 Prozent der Hörer) sowie Technologie und Digitales (33 Prozent):

Quelle: Bitkom e.V.

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