Von Wünschen und Erwartungen junger Talente – und von Branchenprojekten für  Nachwuchskräfte

Im Rahmen einer repräsentativen Umfrage hat das Meinungsforschungsinstitut Civey im Auftrag des Agenturverbandes GWA 16-19 Jährige zu ihren Wünschen an einen potentiellen Arbeitgeber und ihre Sichtweise auf Agenturen befragt. Demzufolge wünscht sich die GenZ von einem Arbeitgeber vor allem ein gutes Gehalt, Flexibilität und eigenverantwortliches Arbeiten. Die Agenturen setzen vor diesem Hintergrund auf ein Mehr an Aufklärung und Information. Ähnlich macht es der MVFP mit seiner Kampagne „Mach Medien!“.

Gutes Gehalt und Karrierechancen liegen vorn   

Die mit der Umfrage ermittelten Top-Fünf-Wünsche junger Menschen an Arbeitsplatz und einen potentiellen Arbeitgeber sind:

GWA-Umfrage zu Wünschen und Erwartungen an einen Arbeitsplatz

  • Gutes Gehalt und Karrierechancen (68,7 Prozent),
  • Eigenverantwortliches Arbeiten (48,7 Prozent),
  • Lockere Arbeitsatmosphäre (45,8 Prozent),
  • Flexibilität mit Blick auf Arbeitszeiten und -ort (43,5 Prozent),
  • Ein kreatives und inspirierendes Umfeld (21,3 Prozent)

Deutschlands führende Agenturen setzen deswegen auf ein Mehr an Aufklärung und Information. „Wir wollen Agenturen als die attraktiven Arbeitgeber präsentieren, die sie sind. Unser Angebot passt zu den Wünschen und Ansprüchen einer neuen Generation von Arbeitnehmenden“, so Jan-Philipp Jahn, Vorstand des GWA. Der GWA hat aus diesem Grund verschiedene Projekte gestartet, um junge Nachwuchskräfte zu erreichen und die Potentiale der Branche für junge Talente herauszustellen.

Breite Beteiligung für Kampagne „Mach Medien!“ gefragt

Derartige Kampagnen, um sich als Arbeitgeber attraktiver zu machen, haben viele Branchen bereits seit Jahren am Start. Wir Medien mussten uns da lang keine Gedanken machen, denn „Irgendwas mit Medien“ war der Berufswunsch ganzer Generationen. Allerdings ist das 20 Jahre her und seitdem ist in unserer Branche kaum ein Stein auf dem anderen geblieben. „Irgendwas mit Medien“ ist zwar immer noch hoch im Kurs, meint aber heute eher eine Karriere als Influencer statt in einem klassischen Medienunternehmen. Dabei haben wir so viel zu bieten, was Berufseinsteigerinnen und-einsteigern heute wichtig ist.

Abbildung © MVFP

Um dies zu kommunizieren, hat die Landesvertretung BAYERN des MVFP ein Startbudget locker gemacht und Ende vergangenen Jahres eine Taskforce gegründet. Herausgekommen ist die Kampagne „Mach Medien!“, die zukünftig auch bundesweit angeboten werden könnte. Die Kampagne wendet sich an Schüler, Schülerinnen und Studierende, Berufseinsteiger und Young Talents, die bereits in den (sozialen) Medien erfolgreich sind. Jetzt ist die breite Beteiligung der Medienhäuser gefragt, um Aufmerksamkeit für die Kampagne zu erzeugen. Weitere Informationen zur Kampagne und wie Sie sich beteiligen können finden Sie unter machmedien.de.

Hier finden Sie mehr Informationen zu den Ergebnissen der GWA-Studie

Quellen: Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA e.V./MVFP

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