„Junge Menschen für Berufe in den Medien begeistern“

Junge Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in Medienunternehmen heiß begehrt. Daher hat der Medienverband der freien Presse (MVFP) jetzt die Nachwuchsinitiative „Mach Medien!“ gestartet und veranstaltete am 19. April in München ein Kick-off-Event.

Im Mittelpunkt des von der Landesvertretung Bayern des MVFP organisierten Young-Talent-Events stand die große Herausforderung der Nachwuchsgewinnung für die Medienbranche. In sechs lebendigen Impulsvorträgen von

  • Peter „Bulo“ Böhling, Geschäftsführer Gary Glotz, und Winfried Hanuschik, Geschäftsführer Port Media,
  • Amelie Marie Weber, Head of Social Media, Funke Zentralredaktion Berlin,
  • Sabine Resch, Professorin für Modejournalismus, AMD Akademie Mode & Design,
  • Markus Kaiser, Professor für Medieninnovationen und digitalen Journalismus, Technische Hochschule Nürnberg,
  • Agnes Hey, BAW Bayerische Akademie für Werbung und Marketing & Geschäftsführerin, Richard Pflaum Verlag, sowie
  • Uwe Barfknecht, OStD und Schulleiter, Wilhelm-Hausenstein-Gymnasium München

wurde die Bedeutung einer nachhaltigen Strategie und zielgruppengerechten Ansprache unterstrichen.

Website machmedien.de wirbt mit prominenten Testimonials für die Branche

Im Eröffnungsvortrag stellten Peter „Bulo“ Böhling und Winfried Hanuschik die Initiative vor. „Ziel ist es, einen direkten Kanal zu Schülern, Abiturienten, Studenten, Absolventen und jungen Berufstätigen aufzubauen, damit der Nachwuchs sowohl Lust auf die Branche als auch konkrete Einstiegsmöglichkeiten bekommt“, so Böhling. Das Herzstück ist dabei die Website machmedien.de die mit prominenten Testimonials – u.a. Schauspieler Ottfried Fischer, Verlegerin Myriam Karsch, Satiriker Philipp Walulis und Journalist Richard Gutjahr – für Berufe in den Medien begeistert. Der zweite große Bereich auf der Website ist das Matchmaking zwischen den Verlagen und den Young Talents. Winfried Hanuschik: „Mit einem einfachen und kurzen Eingabeformular können die Mitgliedsunternehmen ein eigenes Profil mit ihrem Angebot für die junge Zielgruppe und die Ausbildungsberater in Schulen einstellen, z.B. Schülerpraktikum, Tag der offenen Tür oder Volontariat.“

Medienhäuser können direkt aktiv werden

Die Geschäftsführerin des MVFP Bayern, Anina Veigel, betont: „Die Rolle der Medien in einer demokratischen Welt ist unbestritten. Allein schon deswegen müssen wir junge talentierte Menschen für die Arbeit in unserer Branche begeistern. Hinzu kommt die demographische Entwicklung, die diese große Aufgabe umso dringlicher macht. Die Initiative „Mach Medien!“ bietet den Medienunternehmen eine hervorragende Möglichkeit, direkt damit loszulegen.“

Mit dem Verbandsangebot „Mach Medien!“ haben die Verlage die Möglichkeit, direkt und selbst aktiv zu werden. Alle Informationen zur Initiative finden Sie auf der Website machmedien.de. Auf der Seite können Medienhäuser sich auch das Anzeigenpaket zur Kampagne „Mach Medien!“ herunterladen, bei dem sich jeweils der Absender individualisieren lässt.

Quelle: MVFP Bayern

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Abbildung © MVFP