New Work in Medienunternehmen

impresso 3/2022Sie wird vielerorts intensiv diskutiert und hat in etlichen Unternehmen schon begonnen: die Zukunft der Arbeitswelt, die Teil des umfassenden Transformationsprozesses ist und einen weiteren Wandel der Unternehmenskultur bedeutet. Ein Beitrag aus der aktuellen Ausgabe No. 3/22 unseres Mitgliedermagazins impresso. 

New Work ist das Buzzword, unter dem in vielen Medienunternehmen diskutiert wird, wie künftig gearbeitet werden soll. Den Begriff prägte schon vor einigen Jahrzehnten der im Jahr 2021 verstorbene Sozialphilosoph Frithjof Bergmann. Für ihn war das Ziel der Neuen Arbeit, wie in seinem Buch Neue Arbeit, Neue Kultur (Arbor Verlag) dargestellt, die Arbeit so zu transformieren, dass sie freie, selbstbestimmte, menschliche Wesen hervorbringe. Heute werden unter dem Begriff unterschiedliche Arbeitsweisen und -modelle subsummiert, die im Windschatten der digitalen Transformation und des Heranwachsens neuer Generationen von Mitarbeitenden und Führungskräften nach und nach die starren Strukturen der Old Economy aufbrechen und ablösen.

In diesem Sinne ist New Work Teil eines umfassenden Transformationsprozesses und zugleich sehr facettenreich. Es geht dabei genauso um flexible Arbeitszeiten (statt Nine-to-Five) und ortsunabhängiges Arbeiten (statt Anwesenheitspflicht) wie um ein grundlegend anderes Verständnis von der Rolle der Beschäftigten und der Führungsriege. „New Work ist viel mehr als mobiles Arbeiten und eine moderne Arbeitsumgebung“, sagt Anne-Katrin Döbler, Thieme Communications, „vor allem geht es um einen kulturellen Wandel, der alle im Unternehmen fordert, aber auch fördert.“ Ein Wandel, der bei der Thieme Gruppe etwa durch zahlreiche Schulungsmaßnahmen und Kommunikationsformate begleitet wird.

New Work ganzheitlich denken

Für die Haufe Group ist die Frage nach dem Arbeitsort und der Arbeitszeit ebenfalls nur ein erster Schritt. „Um eine sinnstiftende Arbeitswelt der Zukunft für die Mitarbeitenden zu schaffen, stehen Fragen der Führung (auf Distanz), der Befähigung der Mitarbeitenden unter anderem zur Selbstorganisation, der Organisation durch Tools und Hardware im Raum“, so Daniel Feld, Sprecher der Haufe Group. Ein spezielles Projektteam ist derzeit mitten in der Umsetzung der Arbeitswelt der Zukunft, so wie die Haufe Group sie sich vorstellt. „Die Entwicklung folgt den Herausforderungen des Marktes und stellt dabei die Bedürfnisse der Mitarbeitenden ins Zentrum“, so Feld.

Den Mitarbeitenden durch neue Arbeitsmodelle zu ermöglichen, die Grenzen zwischen Arbeit und Leben auf produktive Weise enger miteinander zu verbinden: Das versteht der Klambt Verlag unter New Work. „Das Thema ist bei uns auf Geschäftsführungsebene angesiedelt, Impulse dazu geben auch die Verleger“, sagt Rüdiger Dienst, Geschäftsführer Personal und Einkauf….

Dieser Artikelauszug wurde der aktuellen Ausgabe 3/2022 unseres Mitgliedermagazins impresso entnommen. In unserem Ausgabenarchiv finden Sie die PDF-Version zum Download: Weiterlesen in der PDF-Version

Von Susanne Broos, freie Journalistin

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