Tipps und Inspirationen für gelungenes Personalrecruiting und erfolgreiche Mitarbeiterbindung im VZB-Mittagstalk

Die Transformation des Arbeitsmarktes und erfolgreiche HR-Strategien standen im Fokus des lebendigen VZB-Mittagstalks, der am 31. März 2022 unter dem Motto „HR NOW – die besten Tipps für gelungenes Personalrecruiting und erfolgreiche Mitarbeiterbindung“ stattfand. Die Initialzündung gab Thomas Wendt, HRD Germany & DACH dentsu, der mit seinem Vortrag leidenschaftlich dafür eintrat, Personalfragen mit deutlich größerem Engagement anzugehen. Die fünf folgenden Sprintvorträge zu Best Cases in den Unternehmen entfachten einen inspirierenden Austausch darüber, was eine erfolgreiche Personalstrategie heute ausmacht.

Personalrecruiting und -entwicklung als zentrale Herausforderungen

Das Thema Personalrecruiting und -entwicklung ist längst Chefsache geworden: Durch demografische Entwicklungen und den Fachkräftemangel hat sich die Zeit, eine offene Stelle zu besetzen, in den letzten zehn Jahren mehr als verdoppelt. Die richtigen Mitarbeiter zu finden, Talente zu fördern und bei sich zu behalten, ist damit zu einer zentralen Herausforderung geworden, um Unternehmen zukunftssicher aufzustellen.“ Mit diesen Worten begrüßte Anina Veigel, Geschäftsführerin MVFP Bayern (ehemals VZB), die zahlreichen Gäste des spannenden VZB-Mittagstalks, durch den sie gemeinsam mit der stellvertretenden Vorsitzenden des Verbandes, Sylvia Schönfelder, führte.

Als Director Human Resources WEKA Business Communication ist Sylvia Schönfelder vom Fach und zitierte auf dem Mittagstalk aus dem lesenswerten LinkedIn-Report „Talent Trends 2022“: Neben flexiblen Arbeitszeitmodellen spielen für die Mitarbeitenden insbesondere Programme, die das persönliche Wohlbefinden der Menschen im Unternehmen fördern, eine zentrale Rolle.

Mehr Leidenschaft bei Personalthemen

Den Eröffnungsvortrag unter dem Titel „Mehr Leidenschaft, bitte! Warum sich Verlage bei Personalfragen reinhängen müssen!“ hielt Thomas Wendt, HRD Germany & DACH dentsu. Im Kampf um die besten Talente rät er Unternehmen, bei flexiblen Arbeitszeitmodellen und technischem Equipment up-to-date zu sein und Stellen möglichst divers zu besetzen. Bei der jungen Generation können und müssen Verlage mit „Purpose“ punkten. Der klassische Firmenwagen hat ausgedient, dafür spielen der Auftritt des Unternehmens und ein vielfältiges Angebot für die Beschäftigten eine zentrale Rolle, die besten Kandidaten zu gewinnen. Darüber hinaus plädiert er dafür, bei der Suche die Perspektive zu erweitern und Menschen aus anderen Branchen aktiv anzusprechen. Eine erweiterte Perspektive kann aber auch bedeuten, Kandidaten einen Job anzubieten, die aufgrund der formalen Qualifikation zunächst nicht ins Profil passen, sich jedoch entwickeln können. Und auch Kooperationen mit anderen Unternehmen und der damit verbundene Erfahrungsaustausch können helfen, die Besten für das eigene Unternehmen zu gewinnen.

Nach dieser Initialzündung wurde den Teilnehmenden des VZB-Mittagstalks in Sprintvorträgen ein Feuerwerk an Best Cases geboten. Fünf Medienschaffende gaben dabei spannende Einblicke in Herausforderungen, Ideen und neue Konzepte im HR-Bereich.

Quelle: MVFP Bayern

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