Nächste Podcast-Werkstatt der MVFP Akademie am 8. & 9. November

Der Audio-Boom hält noch immer an und der Markt ist längst nicht ausgereizt: Laut Online-Audio-Monitor 2023 hören hierzulande 20,8 Millionen Menschen Podcasts – und das in nahezu allen Lebenslagen, wie eine kürzlich veröffentlichte Bitkom-Umfrage zeigt. Auch neue Formate können noch ihre Lücke finden – und Verlage und Medienhäuser können von dem Trend profitieren. Wie, das erfahren Sie in der Podcast-Werkstatt der MVFP Akademie.

Beliebteste Themen sind Nachrichten, Gesundheit und Wirtschaft

Die Deutschen hören in nahezu alle Lebenslagen Podcasts. Am häufigsten schalten die Hörerinnen und Hörer im Auto ein, aber auch beim Putzen oder Aufräumen, zum Entspannen und Einschlafen oder beim Essen werden Podcasts gehört. Das ergab eine kürzlich veröffentlichte Befragung im Auftrag des Digitalverbands Bitkom. Am beliebtesten sind dabei Nachrichten, mehr als zwei Drittel der Hörerinnen und Hörer (69 Prozent) nannten dies als ihr liebstes Thema. Auch die Themen Gesundheit und Medizin (57 Prozent), Wirtschaft (57 Prozent), Sport und Fitness (48 Prozent), Politik (43 Prozent), Musik (42 Prozent) sowie Business und Finanzen (42 Prozent) finden großen Zuspruch.

Je rund ein Drittel informiert sich demzufolge über Podcasts zu den Themen Technologie und Digitales (38 Prozent), Geschichte und Zeitgeschehen (36 Prozent), Bildung (36 Prozent), Comedy (32 Prozent) und Wissenschaft (32 Prozent). Immer beliebter werden Podcasts rund um das Thema Selbstfindung und Persönlichkeitsentwicklung, diese werden von 25 Prozent bevorzugt gehört. Im Vorjahr waren es 14 Prozent. Interviewformate werden von einem guten Drittel gehört (34 Prozent).

Wie können Podcasts auch finanziell zur Erfolgsgeschichte werden?

Verlage und Medienhäuser können von diesem Trend profitieren, wenn sie ihren Content als Podcast aufarbeiten und sich so neue Zielgruppen erschließen und bestehende Kundschaft länger binden. Zu Beginn stehen allerdings eine Vielzahl von Fragen im Raum, denn auch ein Podcast braucht strategische Vorarbeit und eine saubere technische Umsetzung. In der Podcast-Werkstatt der MVFP Akademie erfahren nicht nur Einsteiger,

  • wie ein guter Podcast entsteht,
  • was auf dem Weg zu beachten ist,
  • wo Potentiale wie genutzt werden können
  • und wie das Ergebnis auch zu einer finanziellen Erfolgsgeschichte werden kann.

An zwei Tagen alles zum Thema Podcasts mitnehmen  

Die zweitägige Podcast-Werkstatt wird als WebSeminar durchgeführt und ist inhaltlich zweigeteilt: Am 8. November stehen die Themen Produktion und Content im Fokus, während am 9. November die Audio-Vermarktung thematisiert und verschiedene Best Cases aus den Fach- und Publikumsmedien vorgestellt werden.

Die Referenten und Referentinnen zeigen Ihnen anhand von Usecases, wie ein Podcast von der Idee bis zum Endformat entsteht und welche Stolperfallen dabei zu beachten sind. Als Referentin mit dabei ist unter anderem Iris Jachertz, Chefredakteurin DW Die Wohnungswirtschaft & Redaktionsleitung Haufe.Immobilien bei unserem Mitgliedsunternehmen Haufe-Lexware, das mit dem Podcast L’immo in diesem Jahr den Fachmedien-Award der Deutschen Fachpresse gewonnen hat.

Beide Tage der Podcast-Werkstatt können im Paket oder separat gebucht werden. MVFP-Mitglieder sparen dabei jeweils 50 Euro.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung findet man auf der Website der MVFP Akademie.

Quellen: Bitkom; MVFP Akademie

Mehr zum Thema:

WHAT’S NEXT 2023 am 16. Oktober in Berlin

Future Media Now: Die Zukunftskonferenz des MVFP

Das sind die besten deutschen Fachmedienangebote 2023

Musik, Podcast, Hörbuch: Bei einem Drittel läuft dauerhaft ein Audiostream

Lieblingsformat Podcast

Fachwissen zum Trendformat Podcast

Podcasts liegen weiterhin voll im Trend

Publisher experimentieren mit Personalisierung

Den richtigen Ton treffen

Die Lust am Gespräch

„Die Reichweite hat sich mehr als verdoppelt“

Mit Audio-Content neue Zielgruppen erschließen

Was Werbung in Podcasts erfolgreich macht

Podcasts bleiben auf Erfolgskurs

Was sind die Erfolgsfaktoren im Podcast-Business?

Audio Podcasts: einfach Loslabern reicht nicht

Foto © freepik