Bitkom: Zwei von fünf hören Podcasts

Ob spannende Interviews oder bewegende Geschichten: 43 Prozent der Deutschen hören Podcasts – und damit etwas mehr als im Vorjahr (2021: 38 Prozent). Unter den Jüngeren zwischen 16 und 29 Jahren hört sogar mehr als die Hälfte Podcasts. Jeweils ein Fünftel der Hörerinnen und Hörer drückt täglich bzw. wöchentlich die Play-Taste. Das zeigt eine repräsentative Befragung im Auftrag des Digitalverbands Bitkom.

Drei Viertel (76 Prozent) der befragten Podcast-Nutzerinnen und -Nutzer hören lieber Podcasts als zu lesen. Zudem ziehen drei von zehn (30 Prozent) Podcasts dem jeweils aktuellen Radioprogramm vor. Einem Drittel (33 Prozent) sind Podcasts von allen Medienformaten am liebsten.

Abbildung © Bitkom Research 2022

Abbildung © Bitkom Research 2022

Vor einigen Jahren waren Podcasts totgesagt, jetzt sind sie extrem erfolgreich und der Zuspruch wächst weiter. Mittlerweile bieten viele Redaktionen, Unternehmen und auch Privatpersonen eigene Podcast-Serien an und erschließen sich so ein neues Publikum“, kommentiert Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder die Umfrageergebnisse.

 

Podcasts werden nebenbei gehört – und oftmals nicht bis zum Ende

Die Mehrheit der befragten Personen hört Podcasts unterwegs – im Auto, in öffentlichen Verkehrsmitteln, auf dem Rad oder beim Spazierengehen. Zu Hause werden Podcasts vor allem beim Putzen oder Aufräumen gehört. Jeweils 18 Prozent der Befragten machen währenddessen Sport oder essen dabei. Auch bei handwerklicher Arbeit, beim Kochen und bei der Gartenarbeit laufen Podcasts nebenher. Hin und wieder hören knapp vier von zehn (38 Prozent) Podcasts, um sich zu entspannen und sich voll und ganz auf das Gesagte zu konzentrieren. 34 Prozent hören Podcasts zum Einschlafen.

Ein weiteres interessantes Ergebnis: Nur ein Drittel der Podcast-Hörerinnen und -Hörer (33 Prozent) hört in der Regel Podcast-Folgen bis zum Ende, was mit der Wunschlänge für eine Folge zusammenhängen könnte. Diese beträgt im Durchschnitt 26 Minuten. Nur vier Prozent der Befragten möchten sich Folgen anhören, die eine Stunde oder länger dauern.

Quelle: Bitkom

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