Rund 100 Medienmarken als Partner – auch von SZV-Mitgliedsunternehmen

Ab Mai dieses Jahres startet Facebook in Deutschland mit Facebook News, einem Bereich, in dem Nachrichteninhalte von zahlreichen Verlagen und Medienmarken aus Deutschland veröffentlicht werden sollen. Das kündigte der Konzern zu Beginn dieser Woche in Hamburg an.

Die teilnehmenden Verlage repräsentieren mehr als 100 Medienmarken. Unter diesen finden sich die führenden und beliebtesten Publikationen Deutschlands.“, so Jesper Doub, Director News Partnerships für Europa bei Facebook.

Unterstützung bei der Monetarisierung der Inhalte

Die Inhalte sind über Links zu den Verlagsseiten erreichbar und die teilnehmenden deutschen Verlage sollen durch dieses Modell darin unterstützt werden, neue Leser zu gewinnen, ihre Inhalte zu monetarisieren und ihr Geschäftsmodell langfristig und nachhaltig auszubauen. Die Links können sowohl zu frei verfügbaren Beiträgen gesetzt werden als auch zu Artikeln, die sich hinter einer Paywall befinden.

Facebook News wurde bereits vor einem Jahr in den USA erfolgreich eingeführt und startete im Januar dieses Jahres auch in Großbritannien. Über den News Page Index von Facebook lässt sich ermitteln, wie stark Medienhäuser von den Facebook-Links profitieren. Demzufolge gingen im Jahr 2020 allein über den News Feed weltweit rund 180 Milliarden Klicks an Nachrichtenverlage. Den Wert dieses Traffics schätz Facebook auf etwa 9 Milliarden US-Dollar.

Zu den Verlagen, die zum Launch von Facebook News in Deutschland mit an Bord sind, zählen sowohl große als auch kleinere Medienhäuser, darunter auch das SZV-Mitgliedsunternehmen Motor Presse Stuttgart. Die beteiligten Medienmarken sollen „ein breites Angebot an journalistischen Inhalten über verschiedene Nachrichtensparten hinweg abdecken.“ Im Laufe des Jahres will Facebook weitere Partner bekanntgeben.

Die Liste von Facebook mitgeteilten aktuellen Verlagspartner in alphabetischer Reihenfolge:

Conde Nast, Die Zeit, DDV Mediengruppe, Der Spiegel, Druckhaus Nürnberg, Frankfurter Allgemeine Zeitung, Funke Mediengruppe, Gruner +Jahr, Handelsblatt Media Group, Heise Medien, Ippen Digital, Mediasports Digital, Mediengruppe Oberfranken, Morgenpost Verlag, Motor Presse Stuttgart, Neue Pressegesellschaft, Nordwest-Medien, Promiflash, Promipool, Res Publica Verlag, RP Digital, Spektrum Verlag, Sport Media Group, Sport1 Medien, Tagesspiegel, TAZ Verlag, The Marquard Media International, Utopia, Verlagsgruppe Passau, VRM, yeebase

Quelle: Facebook

Mehr zum Thema:

75 Jahre AUTO MOTOR UND SPORT

Google News Showcase in Deutschland gestartet

Google kauft erstmals Inhalte bei deutschen Verlagen ein

Bundeskabinett bringt Urheberrechtsreform auf den Weg

Leitlinien für die richtige Pay-Strategie

Ein Spotify für Journalismus?

Paid Content wird zur tragenden Säule

Neun geniale Tricks für Schlagzeilen bei Facebook

Foto © Alex Haney on unsplash