Auch SZV-Mitgliedsverlag Burda unter den ersten 20 Lizenzpartnern

Am 1. Oktober ist der „Google News Showcase“ in Deutschland an den Start gegangen. Dabei handelt es sich um ein Nachrichtenangebot mit Inhalten, für die der Internetkonzern erstmals in seiner Geschichte Lizenzgebühren an Medienhäuser zahlt. 20 deutsche Verlage sind zum Start mit dabei, darunter das SZV-Mitgliedsunternehmen Burda mit seinem Angebot Focus Online.

Bereits im Juni war die neue Produktinitiative angekündigt worden. In den ersten drei Jahren stellt Google weltweit eine Milliarde US-Dollar (rund 855 Millionen Euro) für Inhalte auf „Google News Showcase“ bereit. Dies sei „Googles bislang weitreichendster Schritt, um die Zukunft des Journalismus zu unterstützen.“, beschreibt Philipp Justus, Vice President von Google in Zentraleuropa, den Launch im offiziellen Google-Blog.

Wie sieht Google News Showcase aus?

News Showcase besteht aus so genannten „Story-Panels”, die zum Start des Programms – zunächst in Deutschland und Brasilien – in der Google News-App auf Android, später auch in Google Discover und der Google News-App für das iPhone sowie in der Google Suche zu sehen sein werden. Mit diesen Story-Panels erhalten die teilnehmenden Verlage die Möglichkeit, mehrere der von ihnen bereitgestellten Artikel im Newsfeed ihrer Leser zusammenzufassen. Weitere Komponenten wie Video, Audio oder erweiterte Tageszusammenfassungen sollen demnächst folgen.

Für News Showcase erwirbt Google auch Artikel aus kostenpflichtigen Angeboten einzelner Verlage, um sie den Lesern kostenlos anbieten zu können. Auf diese Weise können Verlage, die eine Paywall einsetzen, ihre Reichweite vergrößern und Nutzern die Möglichkeit geben, Inhalte zu lesen, die sie sonst gegebenenfalls nicht sehen.

Start in Deutschland mit 20 Lizenzpartnern und über 50 Publikationen

In Deutschland arbeitet Google zum Start mit 20 deutschen Medienunternehmen und somit über 50 Publikationen für „Google News Showcase“ zusammen. Das Angebot soll weiter ausgebaut werden, dazu ist man im Gespräch mit weiteren Verlagen. Hier die vollständige Liste aller derzeitigen deutschen Partner-Verlage und -Publikationen (in alphabetischer Reihenfolge):

  • Berliner Verlag (Berliner Zeitung, Berliner Kurier)
  • Burda (Focus Online)
  • Computec Media (Golem, PC Games)
  • Frankfurter Allgemeine Zeitung
  • Funke Mediengruppe (u. a. Berliner Morgenpost, Braunschweiger Zeitung, DERWESTEN, Hamburger Abendblatt, Thüringer Allgemeine, WAZ)
  • Gruner + Jahr (Stern)
  • Handelsblatt Media Group (Handelsblatt, WirtschaftsWoche)
  • Ippen Digital Media Group (u. a. Frankfurter Rundschau, FNP, HNA, Merkur, tz und WA)
  • Lensing Media (Ruhr Nachrichten, Ruhr24)
  • Mediengruppe Oberfranken (inFranken.de)
  • Mediengruppe Pressedruck (Augsburger Allgemeine, Südkurier)
  • netzwelt
  • Neue Osnabrücker Zeitung
  • Neue Pressegesellschaft (Heidenheimer Zeitung)
  • Rheinische Post Mediengruppe (Rheinische Post)
  • SPIEGEL Verlag (Der Spiegel, Manager Magazin)
  • Ströer (t-online, watson)
  • Tagesspiegel
  • VRM (Allgemeine Zeitung)
  • DIE ZEIT
Quelle: Google-Blog

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