SZV-Mitgliedsverlag Motor Presse Stuttgart feiert den Geburtstag seines Flaggschiffs – Input aus erster Hand gibt’s beim 12. VDZ Distribution Summit

Mit der bereits im Dezember erschienenen Ausgabe 1/2021 hat AUTO MOTOR UND SPORT sein 75-jähriges Jubiläum eingeläutet. 1946 erschien zum ersten Mal die Zeitschrift DAS AUTO, der Grundstein für eine der bedeutendsten und erfolgreichsten Automobilzeitschriften Europas. Das Special-Interest-Medienhaus und SZV-Mitgliedsunternehmen Motor Presse Stuttgart veranstaltet im Geburtstagsjahr seines Flaggschiffs eine Vielzahl von Aktionen.

Jubiläumslogo als Erkennungszeichen

Geplant sind für das Jubiläumsjahr 2021 unter anderem redaktionelle Themenschwerpunkte, mehrere Verkehrssicherheitsaktionen, der Start eines in den Farben von AUTO MOTOR UND SPORT gestalteten GT-Rennwagens beim 24 Stunden-Rennen auf dem Nürburgring im Juni, eine neue Oldtimerrallye im Oktober sowie besondere Leserreisen.

Das Erkennungszeichen aller Jubiläumsaktivitäten ist das Jubiläumslogo, das die Zahl „75“ in Verbindung mit dem Markenlogo inszeniert. Es markiert auch die Jubiläumsthemen in den Printausgaben der Zeitschrift und in den digitalen Angeboten. In ganz besonderen Geschichten können die Leser die Tradition der Zeitschrift und ihre einzigartige Entwicklung miterleben.

Gründungspublikation der Motor Presse Stuttgart

DAS AUTO als Keimzelle von AUTO MOTOR UND SPORT war die Gründungspublikation des Stuttgarter Medienunternehmens, das der Verleger Paul Pietsch (1911-2012) zusammen mit Ernst Troeltsch und Josef Hummel zunächst in seiner Heimatstadt Freiburg ins Leben rief. Im Dezember 1946 erschien die erste Ausgabe als erste deutsche Zeitschrift ihrer Art nach dem Zweiten Weltkrieg. Heute hat AUTO MOTOR UND SPORT in vierzehntägiger Erscheinungsweise eine Auflage von jeweils rund 331.000 Exemplaren.

Die Erfolgsgeschichte aus erster Hand beim 12. VDZ Distribution Summit

Beim 12. VDZ Distribution Summit, den die VDZ Akademie am 3. März 2021 als digitales Format durchführt, können Sie die Erfolgsgeschichte von AUTO MOTOR UND SPORT aus erster Hand erfahren: Chefredakteurin Birgit Priemer und Projektleiterin Karina Pusch berichten dort über Geschichte, Innovation und Vertrieb der erfolgreichen Automobilzeitschrift.

Fach- und Führungskräfte aus dem Pressevertrieb erwartet beim VDZ Distribution Summit am 3. März ein vielseitiges Programm mit aktuellen Themen, Best Cases und branchenübergreifenden Learnings. Zu den weiteren Referenten zählen unter anderem Christiane Paßers (Zeitverlag), Lou Gautier (Financial Times), Katarzyna Mol-Wolf (Inspiring Network) und die Gründer des Medieninsider Newsletters, Matthias Bannert und Marvin Schade.

Das Programm und die Anmeldung zum 12. VDZ Distribution Summit finden Sie unter vdz-distribution-summit.com

Und noch etwas: Auf http://www.motorpresse-aktion.de/ams können Sie sich eine Gratisausgabe der aktuellen AUTO MOTOR UND SPORT bestellen, ganz unverbindlich und ohne Abo.

Mehr zum Thema:

SZV-Mitgliedsverlage

Warum Marken Markenmedien brauchen

Zuhörer statt Zampano

Mitgliedsbeitrag muss gute Investition sein

Autozeitschriften – dosiertes Gasgeben gefragt

Sie ist so frei

Abbildung © Motor Presse Stuttgart