Laut App Annie verbrachten die Deutschen im Jahr 2021 täglich mehr als 3 Stunden am Smartphone 

Dem State of Mobile Report 2022 von App Annie zufolge setzen Verbraucher weiterhin auf einen mobilen Lebensstil. Das Jahr 2021 war demnach rekordverdächtig: In den 10 wichtigsten Mobilfunkmärkten wurden täglich unglaubliche 4,8 Stunden mit dem Handy verbracht. Die Deutschen widmeten ihren Smartphones im letzten Jahr täglich mehr als drei Stunden.

Ein Fünftel der wachen Zeit verbringen wir am Smartphone

Exakt 3,4 Stunden pro Tag verbringen die Deutschen laut dem neuesten Report des Analyseunternehmens App Annie am Smartphone. Das entspricht einem Fünftel der wachen Zeit und stellt einen Anstieg um 30 Prozent seit 2019 dar. Deutschland liegt damit jedoch „nur“ auf Platz 16: Denn in den von App Annie analysierten Top-Märkten liegt der gewichtete Durchschnitt für das Jahr 2021 bei mehr als 4 Stunden und 48 Minuten. Nutzer in Brasilien, Indonesien und Südkorea haben im Jahr 2021 sogar mehr als 5 Stunden pro Tag in mobilen Apps verbracht. Wichtige Randnotiz: Berücksichtigt wurden bei dieser Analyse lediglich Android-Geräte.

Deutlich gestiegen sind auch die Ausgaben für Apps: Die Verbraucher in den betrachteten Märkten gaben 170 Milliarden Dollar für Apps aus, das sind 19 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Zahl der Downloads stieg um 5 Prozent gegenüber dem Vorjahr und erreichte 230 Milliarden.

Für Deutschland wurden insgesamt 4 Milliarden US-Dollar an App-Ausgaben erfasst, das sind 850 Millionen Dollar mehr als im Vergleichsjahr 2020 und bedeutet ein Wachstum von 30 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Mobile Spiele und In-App-Abonnements sind also inzwischen auch hierzulande Mainstream.

WhatsApp und Instagram liegen bei GenZ vorn  

Besonders gerne widmen sich die Deutschen Social-Media- und Kommunikations-Apps sowie Foto- und Video-Apps wie Tik Tok, YouTube und Co.: 6 von 10 Minuten werden inzwischen auf diesen Plattformen verbracht, analysiert App Annie.

Interessant ist auch die Betrachtung der Top-4-Apps nach demographischen Gesichtspunkten. Die Vorlieben von GenZ, Millenials sowie GenX und Baby Boomers unterscheiden sich deutlich voneinander:

State of Mobile Report 2022 von App Annie

© App Annie

Ebenfalls aufschlussreich: Die drei beliebtesten Suchbegriffe der Deutschen im iOS App Store im vergangenen Jahr. Sie lauteten wie folgt:

  • teams
  • zoom
  • scanner rapp

Mehr Informationen zu den App-Annie-Zahlen für Deutschland findet man hier.   

Der vollständige Bericht „State of Mobile in 2022“ für alle zehn betrachteten Märkte ist hier verfügbar.

Quelle: App Annie

Mehr zum Thema:

Business- und Bildungs-Apps profitieren von Corona

Podcasts liegen weiterhin voll im Trend

Publisher experimentieren mit Personalisierung

9 Strategien zur Abonnentenbindung

Einladung zum Dialog

Social Web: Weniger Junge, mehr Alte

Erneut Rekordwerte bei der medialen Internetnutzung

Abbildungen © App Annie