Halbjahresreport von App Annie macht deutlich, wie die Corona-Pandemie die App-Nutzung vorangebracht hat

COVID-19 hat das Leben, wie wir es kennen, dramatisch verändert. Das Mobiltelefon nimmt eine zentrale Stellung im Alltag der Konsumenten ein und neue App-Gewohnheiten haben sich etabliert. Der Halbjahresreport des Analyseunternehmens App Annie zeigt, dass die Verbraucherlandschaft seit Beginn der Pandemie mit Vollgas auf dem Weg zu einer „Mobile-First Economy“ ist.

Der durchschnittliche Smartphone-Nutzer verbrachte demnach im April dieses Jahres 27 Prozent seiner täglichen Wachzeit mit seinem Mobiltelefon, dies entspricht weltweit einem Anstieg von 20 Prozent gegenüber 2019. In Deutschland verbringen die Menschen rund 2,4 Stunden am Tag mit ihrem Smartphone, was einem Zuwachs von zehn Prozent gegenüber dem vergangenen Jahr entspricht.

Mobile Business-Anwendungen stark nachgefragt

Insgesamt zählte App Annie im ersten Halbjahr 2020 weltweit über 64 Milliarden Downloads von mobilen Apps und Spielen über iOS und Google Play, das ist ein Anstieg von 10 Prozent gegenüber dem 2. Halbjahr 2019.

Eine zentrale Rolle dabei mobile Business-Anwendungen. Ihre Nutzungszeit verlängerte sich gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 220 Prozent. In Zeiten von Remote Work zählten insbesondere Anwendungen für Zusammenarbeit und Videokonferenzen wie Zoom, Microsoft Teams oder Google Meet zu den beliebtesten Business-Apps. Durch den Wechsel zu Online-Lehrveranstaltungen an Hochschulen gab es auch bei der Nutzung von Bildungs-Apps einen deutlichen Anstieg. So haben sich beispielsweise die Downloads der Lernplattform Udemy gegenüber dem letzten Quartal 2019 verdoppelt, da die Nachfrage nach digitaler Weiterbildung während der Pandemie stark angestiegen ist.

Weitere Nutznießer sind Gesundheits-Apps und Shopping-Apps, aber auch Finanz-Apps und Apps für kontaktloses Bezahlen profitieren vom veränderten Verhalten der Smartphone-Nutzer.

Unternehmen sollten mobile Angebote priorisieren

Trotz schrumpfender Marketingbudgets widersetzten sich die mobilen Werbeplatzierungen dem Trend. Im ersten Halbjahr 2020 stieg die Zahl der in Apps geschalteten Anzeigen um 70 Prozent.

Die Marktforscher von App Annie empfehlen den Unternehmen daher, der Weiterentwicklung ihrer mobilen Angebote jetzt Vorrang einzuräumen, um den veränderten Bedürfnissen der Konsumenten gerecht zu werden – und nicht von der Konkurrenz überrannt zu werden.

Der Halbjahresreport von App Annie kann hier heruntergeladen werden.

Quelle: App Annie
Foto © Sara Kurfeß on Unsplash

Mehr zum Thema:

Das Zuhause als sicherer Zufluchtsort

Wie die Deutschen über die Digitalisierung denken

Corona hat langfristige Auswirkungen auf die Wahrnehmung und Nutzung von Medien

YouTube liegt bei Kindern und Jugendlichen klar vorn

Der Quartz unter den Apps