Social-Media-Atlas 2021 zeigt demografischen Wandel und regionale Unterschiede in Deutschland auf  

76 Prozent der Deutschen ab 16 Jahren verwenden Soziale Medien. Der Anteil der Social-Media-Nutzer hält sich damit stabil auf dem Vorjahresniveau. Beim genaueren Hinschauen zeigen sich jedoch nicht nur deutliche regionale Unterschiede, sondern auch ein demografischer Wandel: Jüngere Zielgruppen bleiben dem Social Web zunehmend fern. Dies belegt der aktuelle Social-Media-Atlas 2021, den die Hamburger Kommunikationsberatung Faktenkontor jetzt veröffentlicht hat.

Vor allem ältere Nutzer springen auf den Social-Media-Zug auf  

Für den aktuellen Social-Media-Atlas wurden im Dezember 2020 und Januar 2021 insgesamt 3.500 nach Alter, Geschlecht und Bundesland repräsentative Internetnutzer ab 16 Jahren in Form eines Online-Panels zu ihrer Social-Media-Nutzung befragt.

Die Ergebnisse der Befragung zeigen: Ältere User zeigen zwar insgesamt weiterhin eine eher geringe Begeisterung für Soziale Medien – aber sie holen auf: Im Gegensatz zu den Jüngeren steigt der Anteil der Social-Media-Nutzer jenseits der 40 und 50 an. Bei den Deutschen mit Zugang zum Internet im Alter von 40 bis 49 Jahren liegt er jetzt bei 80 Prozent, ein Plus von vier Prozentpunkten. Die Altersgruppe von 50 bis 59 kann sogar um sechs Prozentpunkte zulegen, auf jetzt 76 Prozent. Lediglich bei den Onlinern ab 60 Jahren, den „Silver Surfern“, ist der Trend leicht rückläufig. Mit jetzt 56 Prozent sind aber auch unter den ältesten deutschen „Netzbürgern“ mehr als die Hälfte im Social Web heimisch.

Besonders stark rückläufig ist die Social-Media-Nutzung hingegen bei den Teenagern: Sie sank um ganze neun Prozentpunkte auf jetzt 88 Prozent. Damit sind in Rückschau bis 2013 zum ersten Mal weniger als neun von zehn Onlinern im Alter zwischen 16 und 19 Jahren auf Kanälen wie Twitter, Pinterest, YouTube & Co unterwegs. Mit einer Quote von 90 Prozent sind Onliner im Alter von 20 bis 29 Jahren nun die in den Sozialen Medien aktivste Generation.

Die wichtigsten Ergebnisse des Social Media-Atlas 2021 im Überblick (© Faktenkontor)

Die wichtigsten Ergebnisse des Social Media-Atlas 2021 im Überblick (© Faktenkontor)

Social-Media-Nutzung nach Bundesländern

Im Vergleich der Bundesländer zeigt sich: Das oft als besonders provinziell geschmähte Saarland weist die größte Affinität zu den Sozialen Medien auf. Mit 86 Prozent (+3) nutzen nur im Saarland aktuell mehr als acht von zehn Onlinern Social Media. Die Saarländer haben hier einen deutlichen Vorsprung vor der Hauptstadt Berlin auf Platz zwei mit einer Quote von 79 Prozent (+4).

Schlusslicht im regionalen Vergleich ist Thüringen: Mit 68 Prozent ist der Freistaat in der Mitte der Republik das einzige Bundesland, in dem weniger als sieben von zehn Einwohnern mit Zugang zum Internet die Sozialen Medien nutzen.

Der Social-Media-Atlas erfasst seit 2011 jährlich auf Basis einer repräsentativen Umfrage die Nutzung Sozialer Medien in Deutschland und dient Unternehmen als Grundlage zur strategischen Planung ihrer Social-Media-Aktivitäten. Die Studie liefert unter anderem belastbare Fakten darüber, welche Dienste im Web 2.0 von wem wie intensiv genutzt werden, welche Themen auf welchen Kanälen diskutiert werden und inwieweit Soziale Medien Kaufentscheidungen beeinflussen. Weitere Informationen zur kompletten Studie mit allen Ergebnissen findet man unter faktenkontor.de

Unser Seminartipp zum Thema:

Um als Redaktion oder Verlag Social Media für Ihre individuellen Ziele erfolgreich einzusetzen, brauchen Sie eine gut durchdachte Strategie. Doch auf welchen Plattformen finden Sie die für Sie relevanten Zielgruppen? Welche Content-Formate eignen sich für die Ansprache? Und wie können Sie den Erfolg Ihrer Maßnahmen messen? Das alles erfahren Sie bei unserem Online-Seminar „Social Media in 9 Schritten“ mit der Digitalexpertin Franziska Bluhm am 10. Juni. Jetzt direkt anmelden

Quelle: Faktenkontor 

Mehr zum Thema:

SZV-Online-Seminar „Social Media mit Plan angehen: 9 Schritte von der Vision bis zur Erfolgskontrolle“ am 10. Juni

News Masterclass der VDZ Akademie: Instagram Edition (noch bis 31. August)

Anforderungen in Fachredaktionen bleiben hoch

Facebook News startet im Mai in Deuschland

Die Zukunft der Medien gestalten

„Social Media ist Appetizer“

Fünf Tipps zum Umgang mit Social Media für Verlage

Instagram – übers Auge in den Kopf der Leser

Abbildungen © Beth MacDonald on unsplash; Faktenkontor