Arbeitsgruppe Social Media lädt zur Vernetzung ein

Erst kürzlich hat der Social-Media-Atlas 2023 aufgezeigt, dass immer mehr Menschen in Deutschland Social Media nutzen. Auch für Medienhäuser gewinnen soziale Netzwerke weiterhin an Relevanz. Die Arbeitsgruppe Social Media des MVFP und der Deutschen Fachpresse befasst sich damit, wie Medienhäuser sich auf Social Media für eine erfolgreiche Lead-Generierung positionieren und bei welchen Trends es sich für Zeitschriftenverlage lohnt, genauer hinzuschauen. Zur kommenden offenen Sitzung der AG am 14. September sind die Social-Media-Verantwortlichen der MVFP-Mitgliedsverlage herzlich eingeladen.

Deutsche verbringen mehr Zeit mit Social Media

Ob GenZ, Millennial oder Boomer: Immer mehr Menschen in Deutschland nutzen Social Media zu Informationszwecken, für die Kontaktpflege oder zur Unterhaltung. Im Vergleich zum Vorjahr ist ihr Anteil um 13 Prozent auf 84 Prozent gestiegen. Das zeigt der kürzlich veröffentlichte Social-Media-Atlas 2023 der Kommunikationsagentur PER. Soziale Netzwerke wie Instagram, YouTube oder TikTok werden demzufolge immer beliebter.

Sowohl die Nutzungsdauer als auch die Altersspanne der Nutzenden haben im vergangenen Jahr erneut zugenommen. Knapp 21 Stunden pro Woche verbringen Social-Media-Nutzerinnen und -Nutzer im Schnitt in sozialen Netzwerken. Im Job für berufliche Zwecke als auch privat werden WhatsApp, YouTube und Facebook am häufigsten von den Befragten genutzt, wobei die Nutzung für das Private der Erhebung zufolge dominiert.

Dass Jüngere viel Zeit mit sozialen Netzwerken verbringen, überrascht wenig. Doch zunehmend nutzt auch die Gruppe der 40- bis 59-Jährigen die Plattformen, so ein weiteres Ergebnis der Umfrage. Im Vergleich zum Vorjahr wuchs der Anteil der User in dieser Altersgruppe um durchschnittlich nochmals elf Prozent. Dr. Roland Heintze, Social-Media-Experte und Geschäftsführender Gesellschafter von PER, rät daher: „Unternehmen und andere Organisationen können mit einer klugen Strategie für eine gezielte Ansprache auf den relevanten Kanälen ihre Zielgruppen erreichen. Das gilt zunehmend auch für die kaufkräftige Gruppe der über 40-Jährigen.“

„Wir schauen uns gegenseitig in den Maschinenraum“

Die zunehmende Komplexität und rasante Entwicklung sozialer Medien erfordert auch zwischen den Medienhäusern einen permanenten Erfahrungsaustausch . Die AG Social Media des MVFP und der Deutschen Fachpresse hat das Ziel, diesen Dialog untereinander zu fördern. Dazu werden Fragestellungen, Ideen und Cases aus den einzelnen Unternehmen im Rahmen der regelmäßigen Treffen eingebracht. Mitarbeiter aus Mitgliedsunternehmen sind eingeladen, sich in diese Arbeitsgruppe einzubringen. Weitere Informationen zur AG und ihren Themen erhalten Sie hier.

Christine van Ofen © Picture People GmbHIm Interview mit PRINT&more, dem Mitgliedermagazin des MVFP, hat Christine van Ofen, die Leiterin der AG, kürzlich u.a. erklärt, wie sich Medienhäuser auf Social Media für eine erfolgreiche Lead-Generierung positionieren und bei welchen Trends es sich für Zeitschriftenverlage lohnt, genauer hinzuschauen.  Das Interview können Sie hier nachlesen.

 

Interesse an Vernetzung?

Sie sind interessiert an der Vernetzung mit Social-Media-Verantwortlichen aus anderen Mitgliedsverlagen? Dann sollten Sie die Einladung zur kommenden offenen Sitzung der AG Social Media nutzen! Sie findet am 14. September von 9.30 bis 15 Uhr bei der Rudolf Müller Mediengruppe in Köln statt. Inhaltlich wird es u.a. um Employer Branding und Recruiting via Social Media gehen. Darüber hinaus steht ein Austausch über Erfahrungen mit verschiedenen Social-Media-Tools auf der Agenda. Lust dabei zu sein, um sich mit Branchenkolleginnen und -kollegen auszutauschen? Oder möchten Sie ein Teammitglied schicken? Die AG freut sich auf eine rege Teilnahme. Für die Anmeldung zur Sitzung oder für Rückfragen steht Yvonne Barnes gerne zur Verfügung.

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Symbolfoto © Viralyft auf Pixabay; Foto Christine van Ofen © Picture People GmbH