Leitfaden des Digitalverbands Bitkom zeigt, worauf es bei der Social-Media-Nutzung von Unternehmen ankommt

Soziale Medien sind für viele Menschen ein fester Bestandteil ihres Alltags. Dahingegen agieren viele Unternehmen bei der Nutzung sozialer Medien noch häufig zurückhaltend. Ein neuer Leitfaden des Digitalverbands Bitkom mit dem Fokus auf Social Media aus der B2B Perspektive soll Unternehmen dabei helfen, eine erfolgreiche Strategie für die sozialen Medien zu entwickeln. Ein gesondertes Kapitel gibt zudem Antwort auf die Frage, wie sich digitales Marketing in sozialen Medien bei nur knappen zeitlichen und materiellen Ressourcen in kleinen Teams umsetzen lässt.

Nur ein Drittel der Unternehmen regelmäßig auf LinkedIn, Instagram oder Facebook aktiv

Ob LinkedIn, Facebook, Instagram oder TikTok: Unternehmen in Deutschland agieren bei der Nutzung sozialer Medien noch häufig zurückhaltend. Für lediglich 36 Prozent gehört Social Media zum geschäftlichen Alltag dazu – die anderen nutzen diese Kanäle zur Kommunikation höchstens gelegentlich (16 Prozent), selten (20 Prozent) oder gar nicht (26 Prozent), wie eine aktuelle repräsentative Befragung des Digitalverbands Bitkom unter mehr als 1.100 Unternehmen ab 20 Beschäftigten in Deutschland ergeben hat. Dabei sind soziale Medien ein wichtiger Kanal um potenzielle Kundinnen und Kunden, aber auch Geschäftspartner zu erreichen – im B2C- und im B2B-Bereich.

Ziele, Strategien, Best Practices und rechtliche Aspekte

In mittlerweile dritter und komplett überarbeiteter Auflage veröffentlicht der Digitalverband Bitkom jetzt erneut einen umfassenden Social-Media-Leitfaden. Er soll Unternehmen dabei helfen, in die sozialen Medien einzusteigen oder die eigene Strategie up-to-date zu halten und gibt Antworten auf Fragen wie diese:

  • In welchem Netzwerk engagiert man sich als Unternehmen am besten?
  • Wie ist ein guter Post aufgebaut?
  • Welche Ziele sollen in sozialen Medien verfolgt werden und welche Strategien eignen sich besonders dafür?
  • Wie definiert man eine Content-Strategie?
  • Welche Potenziale bieten Influencer?
  • Welche Kennzahlen sollte man messen?

In sechs Kapiteln und auf rund 130 Seiten zeigen wird aufgezeigt, worauf es bei der Social-Media-Nutzung von Unternehmen ankommt. Ausgewählte Best Practices zu Posts und Kampagnen sowie ein Kapitel zu rechtlichen Aspekten runden den Leitfaden ab. Zudem gibt ein gesondertes Kapitel Antwort auf die Frage, wie sich digitales Marketing in sozialen Medien bei nur knappen zeitlichen und materiellen Ressourcen in kleinen Teams umsetzen lässt.

Der neue Bitkom-Leitfaden „Social Media 2022“ steht hier zum kostenfreien Download zur Verfügung.

Quelle: Bitkom e.V.

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