Neue Studie von Blue Ocean liefert einen noch fundierteren Blick auf die Lebenswelten von Kindern in Deutschland

Blue Ocean Entertainment, ein Mitgliedsverlag des MVFP SÜDWEST, hat für die diesjährige Ausgabe seiner repräsentativen Mediastudie „Kids-Medien-Kompass“ (KMK) noch mehr Jungen und Mädchen befragen lassen als in den Vorjahren. Damit kann der Stuttgarter Kindermedien-Spezialist der Burda-Gruppe nicht nur einen noch fundierteren Blick auf die Lebenswelten von Kindern zwischen drei und 13 Jahren in Deutschland bieten. Der KMK ermöglicht nun eine noch feinere Mediaplanung. Erstmals können die Interessen der Leserinnen und Leser auf Titeleben analysiert werden.

Repräsentative Forsa-Studie mit 4.012 Befragten

Das renommierte Marktforschungsinstitut forsa hat für die diesjährige Studie 4.012 Kinder darüber befragt, was sie gern machen, welche Themen sie interessieren und welche Medien sie nutzen. Der „Kids-Medien-Kompass 2023“ bestätigt erneut die Validität der von Blue Ocean eingeführten Berechnung der Reichweite von Kinderzeitschriften durch die Multiplikation von IVW-Verkaufszahlen mit der Zahl der Leser pro Heft, dem sogenannten Real-Leser-Faktor (RLF). Der RLF liegt 2023 bei 2,33 und ist damit nahezu stabil. Kindermagazine werden im Schnitt also vom Eigentümer und dazu von 1,33 weiteren Personen gelesen, im Vorjahr waren es 1,34.

Benjamin Bittmann, Head of Advertising Sales & Promotion von Blue Ocean: „Der ‚Kids-Medien-Kompass 2023‘ zeigt, wie zuverlässig die Berechnung unseres Real-Leser-Faktors ist. Es sind noch mehr Kinder befragt worden, und es ergibt sich das gleiche Bild wie in den Vorjahren: Mitleser von Kinderzeitschriften sind hauptsächlich Familienmitglieder. Das Ausleihen an Freunde spielt nur eine untergeordnete Rolle. Dieser Befund und die bekanntermaßen intensive Nutzung von Kinderzeitschriften mit Postern, Rätseln und Bastelseiten durch den Hauptleser sorgen dafür, dass diese Magazine kaum durch 10, 20 oder gar 30 Kinderhände wandern.“

41 Prozent der Grundschulkinder geben Lesen als Lieblingsbeschäftigung an

© Blue Ocean Entertainment AGDer KMK erforscht zudem, was Kinder besonders gern machen. „Mit Freunden spielen“ (72%), „im Freien spielen“ (66%) und „etwas zusammen mit der Familie unternehmen“ (62%) belegen erneut die vorderen Plätze. Eine große Rolle im Leben von Kindern spielt trotz aller digitaler Verlockungen das Lesen. Zeitschriften schauen 86 Prozent aller Grundschulkinder an – ein unverändert hoher Wert, der die Relevanz von Magazinen, Comics und Büchern im Leben der Jungen und Mädchen belegt. Lesen als eine Lieblingsbeschäftigung geben mit 38 Prozent sogar mehr Kinder als im KMK vom Vorjahr an. 2022 waren es 36 Prozent. Mädchen (44%) lesen noch lieber als Jungen (33%). Im Grundschulalter ist das Lesen sogar bei 41 Prozent der Kinder eine Lieblingsbeschäftigung.

Weitere Ergebnisse und Informationen zur Studie findet man unter kidsmedienkompass.de

Quelle: Blue Ocean Entertainment AG

Mehr zum Thema:

Meedia: Warum die Verlage wieder neue Kindermagazine auf den Markt bringen (+)

Blue Ocean gründet Tochterverlag in Italien

Kinderzeitschriften werden behandelt wie ein Schatz

Blue Ocean mit zwei Preisen der Lizenzindustrie ausgezeichnet

Blue Ocean präsentiert den ersten „Kids-Medien-Kompass‟ mit dem neuen Real-Leser-Faktor

Kinder bevorzugen klassische Medien

YouTube liegt bei Kindern und Jugendlichen klar vorn

Blue Ocean startet Markt-Media-Studie „Kids-Medien-Kompass“

Was Kinder wollen

Blue Ocean Entertainment: Rekordumsatz zum Verlagsjubiläum

Abbildungen © Blue Ocean Entertainment AG