Repräsentative Forsa-Umfrage und umfangreiche Leserbefragung

Der „Kids-Medien-Kompass‟, die neue Studie unseres Mitgliedsverlags Blue Ocean Entertainment AG, bietet ab sofort Orientierung hinsichtlich der Leserschaft und der Nutzung von Kindermagazinen in Deutschland. Außerdem liefert sie Strukturdaten zu Zielgruppen, ihren Vorlieben, Interessen und Wünschen. Im ersten Jahr besteht die Erhebung aus zwei Säulen: Einerseits einer unabhängigen repräsentativen Studie von Forsa mit über 2.500 beteiligten Kindern und Jugendlichen zwischen 4 und 13 Jahren. Andererseits der Auswertung von über 11.500 Fragebögen einer breit über das Blue-Ocean-Portfolio ausgerollten Leserbefragung.

IVW-Portfolio von Blue Ocean erreicht auf dieser Basis weit über 4 Millionen Kontakte

Die Kernergebnisse der Umfrage:

  • 83 Prozent aller Kinder und Jugendlichen lesen Kindermagazine.
  • 44 Prozent aller Magazine werden von Erwachsenen mitgelesen.
  • Im Schnitt generiert eine Kinderzeitschrift so pro verkauftem Exemplar 2,79 Lesenden-Kontakte.

Sigrun Kaiser, Vorstandsvorsitzende von Blue Ocean, erklärt: „Nimmt man diesen Wert von 2,79, wir nennen ihn den ,Real-Leser-Faktor´, und multipliziert ihn mit der ebenso unabhängig geprüften IVW-Zahl eines Magazins, kommt man zu einem validen Reichweitenergebnis pro Erscheinungsintervall. Für Blue Ocean bedeutet das: Unsere 27 IVW-geprüften Magazine erreichen zusammen weit über vier Millionen Kontakte bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.‟

Sigrun Kaiser über den „Kids-Medien-Kompass‟ und seinen Ansatz: „Unsere Studie liefert eine neue Denkweise, eine neue Betrachtung für die Reichweitenbestimmung von Kinderzeitschriften. Das Marktsegment ist mit Blick auf den Umsatz wunderbar stabil, mit Blick auf die Inhalte so abwechslungsreich und innovativ wie verlässlich und mit Blick auf Produkte und Zielgruppen einzigartig. Und diese Einzigartigkeit war es, die uns in den letzten Jahren immer wieder gemeinsam mit Marktforschungsexperten hat hinterfragen lassen, welcher Instrumente man sich bei der realen Nutzung von Kinderzeitschriften annehmen muss, um ein belastbares und letztlich für jeden nachvollziehbares Ergebnis zu bekommen.“

Authentische Reichweitenaussage als Ziel 

Die Vorstandsvorsitzende weiter: „In unserem Segment basieren zum Beispiel viele Magazine auf Lizenzen. Die starken Marken, die so für Magazine ausgewertet werden, sind aufgrund ihrer Relevanz und Attraktivität meist omnipräsent. So wirken sie wie ein Aufmerksamkeitsturbo, der die Grenzen zwischen grundsätzlicher Markenbekanntheit, Begehrlichkeit eines singulären Produktes und tatsächlicher Nutzung, zum Beispiel eines Magazins, verschwimmen lassen kann. Auch gibt es Vertriebs- und Nutzungsformen, die sich gemeinhin und nachvollziehbar auf die Reichweite eines Printproduktes auswirken, aber in unserem Segment praktisch keine Rolle spielen – vom Lesezirkel über das Bordexemplar bis zum ePaper und der eigenen Homepage. Deshalb haben wir zwei Leitgedanken fixiert: 1. Das real verkaufte Magazin und seine Nutzung müssen im Fokus unserer Reichweitenstudie stehen. 2. Einflüsse jedweder Art, die sich bei der Erhebung der reinen Magazinnutzung beeinflussend auswirken könnten, reduzieren wir bestmöglich.‟

Fokus auf der „gelebten Nutzung“  

Schließlich hat Blue Ocean das renommierte und unabhängige Marktforschungsinstitut Forsa beauftragt, herauszufinden, wie viele Kontakte eine verkaufte Kinderzeitschrift im Schnitt generiert, losgelöst von einer Marke, fokussiert auf die gelebte Nutzung. Die Forscher haben 2.515 Kinder zwischen 4 und 13 Jahren befragt, die mit ihren Antworten repräsentativ für die Gesamtheit der über sieben Millionen Kinder in diesem Alter in Deutschland stehen. Das Ergebnis der im April und Mai 2021 erhobenen Daten: Neben dem Kind, das eine Zeitschrift zum Beispiel selbst kauft oder geschenkt bekommt, lesen durchschnittlich noch 1,79 weitere Personen ein Kindermagazin mit, also etwa Geschwister und Freunde oder Eltern bzw. Großeltern. Im Schnitt generiert eine Kinderzeitschrift in Deutschland also 2,79 Kontakte. Multipliziert man diesen Wert mit der anerkannten und quartalsweise unabhängig geprüften IVW-Verkaufszahl eines Magazins kommt man zu einer authentischen Reichweitenaussage.

Weitere Informationen zu den Ergebnissen des „Kids-Medien-Kompass“ finden Sie unter kidsmedienkompass.de.

Quelle: Blue Ocean Entertainment AG

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Abbildung © Blue Ocean Entertainment AG