KINDER MEDIEN MONITOR 2020 gibt wertvolle Einblicke in die Mediennutzung Heranwachsender

Nachdem der SZV-Mitgliedsverlag Blue Ocean bekanntgegeben hat, ab dem kommenden Jahr mit dem Kids-Medien-Kompass eine eigene Markt-Media-Analyse rund um die Nutzung von Kindermagazinen zu veröffentlichen, wird die repräsentative Erhebung der fünf verbleibenden Verlage unter dem neuen Titel KINDER MEDIEN MONITOR fortgeführt. Die diesjährige Untersuchung zeigt: Kinder bevorzugen klassische Medien. Beleuchtet wird bei der Erhebung unter anderem auch die Medienakzeptanz der Eltern.

Die Untersuchung der Verlage Egmont Ehapa Media GmbH, Gruner + Jahr, Panini Verlags GmbH, SPIEGEL-Verlag und ZEIT Verlag repräsentiert 7,38 Mio. Kinder in Deutschland im Alter von vier bis 13 Jahren. Der Medienkonsum der Heranwachsenden ist demzufolge erstaunlich klassisch: Kinder nutzen mindestens mehrmals pro Woche das laufende Fernseh- und Radioprogramm und lesen am liebsten von Papier. Mit zunehmendem Alter (und sinkendem Einfluss der Eltern) nimmt allerdings die Nutzung digitaler Medien wie Video- und Streamingdienste stark zu.

Zentrale Ergebnisse des KINDER MEDIEN MONITOR 2020

  • Bei der Mediennutzung grenzen sich vier Gruppen klar voneinander ab: Die Multis (19 Prozent) – multimedial und kommunikativ. Die Klassischen (45 Prozent) – linear und haptisch. Die Zurückhaltenden (22 Prozent) – reduziert in Medienkonsum und Kommunikation. Die Streamer (14 Prozent) – Streaming und digital first.
  • Lesen hat einen hohen Stellenwert bei der Freizeitgestaltung der vier- bis 13-jährigen Mädchen und Jungen: 77 Prozent lesen mindestens mehrmals pro Woche Bücher, Zeitschriften, Magazine, Comics, E-Books oder E-Magazines.
  • Print genießt auch bei den Eltern das größte Vertrauen. Sie sehen hier den höchsten Nutzen für ihre Kinder. Lernen, motivieren, aktivieren – Eltern stellen Zeitschriften ein durchweg positives Zeugnis aus. 74 Prozent schätzen an Zeitschriften, dass sie die Fantasie und Kreativität ihrer Kinder anregen.
  • Eltern lesen mit: Die von den Kindern gelesenen Zeitschriften werden im Schnitt von 94 Prozent der Eltern der Vier- bis Fünfjährigen mitgelesen. Bei den Sechs- bis Neunjährigen liegt der Anteil mitlesender Eltern im Schnitt bei 74 Prozent und selbst bei den Zehn- bis 13-Jährigen noch bei 65 Prozent.

Quelle: KINDER MEDIEN MONITOR

 

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