AGF GenZ-Videostudie zu Bewegtbildnutzung und Nutzungsmotiven der 3- bis 17-Jährigen

Ob lineares Fernsehen oder Online-Video – Bewegtbild steht bei Kindern und Jugendlichen hoch im Kurs: 90 Prozent der 3- bis 17-Jährigen nutzen täglich bewegten Content. Knapp die Hälfte der Nutzung entfällt bei den 3- bis 13-Jährigen auf TV-Inhalte, auch bei den 14- bis 17-Jährigen macht TV noch mehr als ein Drittel ihrer Bewegtbildnutzung aus. Dies sind aktuelle Ergebnisse der „AGF GenZ Videostudie“, die die Arbeitsgemeinschaft Videoforschung (AGF) im Februar und März 2020 hat untersuchen lassen.

Kinder und Jugendliche setzen Trends

Die GenZ ist eine der spannendsten Zielgruppen, denn Kinder und Jugendliche sind Vorreiter beim Wandel der Bewegtbildnutzung. Kerstin Niederauer-Kopf, Vorsitzende der AGF-Geschäftsführung, fasst die Studienergebnisse wie folgt zusammen: „Als Fazit (…) können wir konstatieren, dass in der Mediennutzung bereits in jungen Jahren ein solider digitaler Sockel gelegt und über die Jahre ausgebaut wird.

Laut der Studie steigt der Anteil der Streaming-Nutzung ab 11 Jahren, wenn Kinder in der Regel ein eigenes Smartphone bekommen und in weiterführende Schulen wechseln. Über 80 Prozent der GenZ konsumieren dann das lineare Fernsehprogramm in Kombination mit Video on Demand. Werden die Jugendlichen älter, steigt der Anteil von „Only-Streaming“ von 10 auf 15 Prozent (14 bis 17 Jahre).

Bei den Lieblings-Apps für Videos liegt in allen Alterssegmenten YouTube klar vor Netflix auf Rang 2. Einzige Ausnahme: Bei den 10- bis 13-Jährigen hat sich TikTok bereits auf den 2. Platz vorgeschoben. Auf welcher Plattform Bewegtbild genutzt wird, hängt auch von den Inhalten ab. So sammelt die Hälfte der Kinder im Alter bis 6 Jahre maßgeblich über TV-Content ihre ersten Nutzungserfahrungen mit YouTube.

Alle Ergebnisse der Grundlagenstudie sind über viewtime.agf.de abrufbar.

 Quelle: AGF Videoforschung GmbH

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