64-seitiges Factbook und fünf neugestaltete Anzeigenmotive zur B2B-Gattungsmarketingkampagne „Presse verkauft“

Im Rahmen der B2B-Gattungsmarketingkampagne „Presse verkauft“ für den Vertriebsmarkt hat der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) jetzt eine tief gehende Käufermarktforschung aufgelegt, um die großen wirtschaftlichen Vorteile und Kundenbindungspotenziale des Pressesortiments für den Lebensmitteleinzelhandel transparent zu machen

Lebensmittelhandel umsatzstärkster Vertriebsweg für Presseprodukte

Danach ist der Lebensmittelhandel (LEH) für die Verlage der umsatzstärkste Vertriebsweg. Der LEH erzielt mit dem Pressesortiment einen Jahresumsatz von 2,2 Mrd. Euro und damit mehr, als der jährliche Umsatz im Lebensmitteleinzelhandel mit Warengruppen wie Apfelsaft, Zahnpflegeprodukten oder Vollwaschmitteln ausmacht. Der Supermarkt ist zudem für 86 Prozent der Pressekäufer der bevorzugte Kaufort und liegt damit deutlich vor anderen Geschäftstypen. Mit einem durchschnittlichen Jahresflächenumsatz pro Quadratmeter von 8.700 Euro bei Null-Euro-Warenrisiko erwirtschaftet das Pressesortiment im Vergleich mit allen anderen Warengruppen eine im Schnitt um 1.700 Euro höhere Flächenproduktivität.

Fünf neue Motive der „Presse verkauft“-Kampagne

Im Vorfeld der Aktualisierung des 64-seitigen Factbooks mit allen Fakten zur ‚Presse im Handel‘ wurde erstmals in Zusammenarbeit mit den drei Instituten GfK, dem IFH Institut für Handelsforschung, dem EHI Retail Institut und dem Gesamtverband Pressegroßhandel (GVPG) eine breit angelegte Studie und Käufermarktforschung durchgeführt. Auf den Ergebnissen basieren fünf neugestaltete Anzeigenmotive im Infografik-Stil, die in den Magazinen der Handelsunternehmen und der Handelsfachpresse ab Anfang November erscheinen. Motive wie „Geld-zurück-Garantie“ oder „Mehr als zwei Milliarden Gründe“ verdeutlichen plakativ die klaren Vorteile des Geschäfts mit Presseprodukten.

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Quelle: VDZ

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