IVW-Auflagenzahlen für das 2. Quartal 2020 zeigen Folgen der Corona-Einschränkungen für die Zeitschriftengattungen auf   

Die Corona-bedingten Beeinträchtigungen des öffentlichen Lebens – die Schließung des Einzelhandels und dienstleistenden Gewerbes und die Einschränkungen der Mobilität zu Beginn der Haupturlaubszeit – führen bei den Publikumszeitschriften im Einzelverkauf, Lesezirkel-Vertrieb sowie im Absatz von Bordexemplaren zu deutlich gesunkenen Verkäufen. Gleiches gilt für den Einzelverkauf der Fachpresse und den Absatz von Kundenzeitschriften zur Weitergabe an Kunden des Einzelhandels. Dies zeigen die gestern veröffentlichten IVW-Auflagenzahlen für das 2. Quartal.

Die Kurzanalyse der IVW für die einzelnen Zeitschriftengattungen:

Publikumszeitschriften

Im 2. Quartal 2020 liegt die verkaufte Auflage der Publikumspresse mit rund 58,71 Mio. Exemplaren um 27,96 Prozent unter dem Ergebnis des Vorjahres. Gegenüber dem Vorquartal sind die Verluste deutlich schwächer, hier betragen die Einbußen -8,54 Prozent. Diese Rückgänge gehen zum Teil zulasten der von Corona besonders beeinträchtigten Vertriebskanäle Einzelverkauf (minus 11,69 Prozent), Lesezirkel (-23,33 Prozent) und – aufgrund des fast zum vollständigen Erliegen gekommenen Flugverkehrs – der Bordeexemplare mit einem Minus von rund 79 Prozent gegenüber dem Vorjahresergebnis.

Fachzeitschriften

Die verkaufte Auflage der Fachzeitschriften sinkt im 2. Quartal 2020 gegenüber dem Vorjahresergebnis um 11,14 Prozent auf 8,20 Mio. Stück. Damit ist die aktuelle Verlustrate der Fachpresse während der Corona-Pandemie deutlich erhöht: Im Jahr zuvor verzeichneten die Fachtitel im zweiten Jahresviertel einen Rückgang von 5,21 Prozent ihrer Gesamtverkäufe. Die Gesamtverbreitung der Fachzeitschriften von aktuell durchschnittlich 14,87 Mio. Exemplaren liegt um 19,27 Prozent unter dem Ergebnis des Vorjahres.

Kundenzeitschriften

Sowohl in ihrer Gesamtverbreitung als auch bei ihren Gesamtverkäufen müssen die Titel der Kundenpresse aktuell deutliche Verluste hinnehmen: Mit insgesamt 31,14 Mio. verbreiteten und 23,47 Mio. verkauften Exemplaren verzeichnen die Kundenzeitschriften zur Jahresmitte 2020 gegenüber den Vorjahresergebnissen ein Minus von 34,49 bzw. 36,87 Prozent. Im Vergleich mit dem 1. Quartal 2020 sind die Verluste jedoch mit einem Minus von 6,71 Prozent in der Verbreitung und -3,63 Prozent bei den Gesamtverkäufen merklich geringer.

Die vollständige Auflagenstatistik für das 2. Quartal 2020 kann unter ivw.de abgerufen werden.

Quelle: IVW – Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e. V.

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