VDZ, Pressegroßhandel und BDZV danken Partnern im presseführenden Einzelhandel

Die Zeitschriften- und Zeitungsverlage und der Pressegroßhandel haben den Partnern im Einzelhandel für deren herausragendes Engagement in den vergangenen Wochen der Corona-Pandemie ihren Dank ausgesprochen.

Der Pressevertrieb über den stationären Einzelhandel habe den Stresstest bestanden und die flächendeckende Versorgung der Bevölkerung mit Presseprodukten auch auf diesem Weg sichergestellt, heißt es in einer gemeinsamen Mitteilung von Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ), Gesamtverband Pressegroßhandel (GVPG) und Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV).

Verlage, Pressegroßhandel und Branchenverbände hatten sich im März auf Sofortmaßnahmen zur Unterstützung des aufgrund der Corona-Pandemie vor großen Herausforderungen stehenden Presseeinzelhandels verständigt. Durch die schrittweisen Lockerungen von Bund und Ländern normalisiert sich die Verkaufssituation im Einzelhandel inzwischen nach und nach.

Für das Ziel, den freien Zugang zur gedruckten Presse während der Pandemie uneingeschränkt zu ermöglichen, hatte sich der VDZ auch gemeinsam mit dem Verband Deutscher Lesezirkel bereits erfolgreich eingesetzt.

Das Engagement der beiden Branchenverbände machte es möglich, dass mit der Wiedereröffnung von Frisör-Salons, Gastronomie, Kosmetik-Studios und Hotels den Kunden und Gästen Presseerzeugnisse zur Verfügung gestellt werden konnten. Dies ging bereits Mitte Mai unter anderem aus der Corona-Schutzverordnung des Landes Nordrhein-Westfalen hervor.

Quelle: VDZ | Verband Deutscher Zeitschriftenverleger
Foto © pixabay von pexels