Generative AI ein Schwerpunktthema im Konferenzprogramm der DMEXCO 2023

In der vergangenen Woche wurde das Konferenzprogramm der diesjährigen DMEXCO, Europas führendem Digital Marketing & Tech Event, veröffentlicht. Zwei Tage voller Networking, Business und Inspiration erwarten die Besucher am 20. und 21. September in den Kölner Messehallen. Für die DMEXCO Conference werden über 600 internationale Speaker und mehr als 200 Stunden Programm angekündigt. Ein Themenschwerpunkt bei der Konferenz in diesem Jahr ist der Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Medien- und Content-Produktion.

Die Macht der generativen AI

Zum Auftakt der diesjährigen DMEXCO wird Axel-Springer-CIO Samir Fadlallah auf der Center Stage eine Keynote mit dem Titel „Gen AI – savior or nemesis of the media industry?“ halten. Fadlallah, der bereits im Juni beim Medienkongress der freien Presse an einer Expertenrunde über die Chancen und Herausforderungen der Medienbranche im Zeitalter von KI teilgenommen hatte, wird in seinem Vortrag darauf eingehen, wie das transformative Potenzial von Generativer AI die Erstellung von Inhalten neu definieren, die Monetarisierung fördern und Prozesse optimieren wird. Neben den Potenzialen wird Fadlallah aber auch die Herausforderungen ansprechen, die Gen AI mit sich bringt – darunter Datenschutz und die Nutzung von Inhalten für das Training großer Sprachmodelle

Neuerfindung des Journalismus

Parallel geht Verlagsberater Peter Dyllick-Brenzinger (Sprylab) auf der Media Stage der Frage nach, wie Generative AI den Journalismus disruptiert. Der Referent selbst kennt dafür nur eine Lösung: Der Journalismus muss sich neu erfinden … mit Künstlicher Intelligenz. Dyllick-Brenzinger selbst hilft Verlagen bereits bei der Implementierung sicherer KI-Lösungen in Dosen, die die Redaktion nicht überfordert.

Direkt im Anschluss wird Dyllick-Brenzinger auf der Media-Stage an einem Panel zur Disruption von Medien und Marketing durch Gen AI teilnehmen. Zu den weiteren Teilnehmern der Podiumsrunde gehören Johanna Schallehn, Director Communications bei BurdaForward, sowie Michael Busch, der Vorsitzende des Bayerischen Journalistenverbands.

Busch wird zudem unmittelbar vor der Podiumsrunde in einem zehnminütigen Fireside-Chat darüber sprechen, was seiner Meinung nach auf die Medien- und Marketingbranche zukommt, wenn nicht schnell zu einem Verhaltenskodex in Sachen KI gefunden wird.

KI im Marketing und das Ende der Cookie Ära  

Am zweiten Messetag werden um 14.10 Uhr auf der Media Stage in einem Panel die Ergebnisse des KI-Barometers vorgestellt, einer Umfrage, die unter den Mitgliedern der Organisation Werbungtreibende im Markenverband (OWM) durchgeführt wurde. Die Umfrage beleuchtet das Thema „KI – New Ways of Operations“ im Marketing und liefert wertvolle Einblicke in Trends und Entwicklungen. Bei dieser Session mit dabei ist Cathrin Bialek, Korrespondentin für das Magazin „Horizont“ bei unserem Mitgliedsunternehmen dfv Mediengruppe.

Zuvor befasst sich Jan Oetjen, Geschäftsführer von United Internet Media, in seiner Lecture auf der Media Stage mit dem Ende der Cookie-Ära und den Chancen, die sich dadurch für Publisher und Advertiser ergeben, um neue Daten-Ökosysteme zu erschließen und sich von den US-Gatekeepern zu emanzipieren.

Das komplette Konferenzprogramm der DMEXCO 2023 ist unter dmexco.com abrufbar.

Lesetipp zum Thema:

Für seinen Newsletter „KI im Marketing“ hat der Medienjournalist Helmut van Rinsum den Director Conference der DMEXCO, Thomas Mosch, interviewt. Nachlesen können Sie das Interview hier.

Quelle: DMEXCO

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