Top-Themen bei den B2B Media Days 2023

„Gemeinsam Wachstum gestalten“, so lautete das Motto der diesjährigen B2B Media Days – Kongress der Deutschen Fachpresse. Über Gemeinsamkeiten und Möglichkeiten zur Kooperation wurde beim Branchentreffen der Fachmedienmacher viel diskutiert. Aber auch Top-Themen wie Nachhaltigkeit und die Disruption durch KI standen auf der Agenda.    

Rund 300 Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer sowie leitende Mitarbeitende aus Fachmedienhäusern und Partnerbranchen trafen sich am 23. Mai in der Kulturbrauerei Berlin zum diesjährigen Kongress. Die Veranstalter boten den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen gelungenen Mix aus bewährten und neuen Elementen. Eingestimmt auf eines der Top-Themen des prallvollen Kongressprogramms wurde das Kongresspublikum gleich bei der Kongresseröffnung durch Fachpresse-Sprecher Holger Knapp. „Der neue Elefant im Raum ist die Künstliche Intelligenz“, brachte Knapp das in der Branche derzeit vieldiskutierte Thema auf den Punkt. Zugleich verwies er in seiner Rede aber auch auf die erfreulichen Ergebnisse der jüngsten Fachpresse-Statistik und die Resilienz und Anpassungsfähigkeit der Fachmedienhäuser.

Fachmedien essenziell für den Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort Deutschland

Bestätigung erhielt Knapp von Philipp Welte, dem Vorstandvorsitzenden des MVFP (Medienverband der freien Presse), der in seiner Begrüßungsrede ebenfalls die Selbstheilungskräfte der Branche betonte und auf die besondere Stärke verwies, mit der Fachmedienhäuser sich den Bedrohungen des Marktes entgegensetzten. Welte hob hervor: „Die Fachmedien spielen dabei eine ganz besondere Rolle in unserer so viele Jahrzehnte so erfolgreichen Volkswirtschaft: Ihre Medien, Ihre Autoren und Journalisten sind das Bindeglied zwischen Forschung, Wissenschaft und den Märkten. Sie transportieren den Rohstoff, aus dem Unternehmen bessere Produkte und Innovationen schaffen. Die neutralen Informationen der Fachmedien sind essenziell für den Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort Deutschland.“

Die Kunst des Miteinander-Redens und die Fähigkeit zur Kooperation  

Um trotz der massiven Umwälzungsprozesse weiterhin Wachstum zu ermöglichen, setzen etliche Verlagshäuser auf Kooperation. Dies wiederum setzt zunächst voraus, dass Gemeinsamkeiten erkannt werden. Welche zentrale Rolle hierbei das Miteinander-Reden ausmacht, verdeutlichte der Tübinger Medienwissenschaftler Prof. Dr. Bernhard Pörksen in seiner Keynote zur Kunst des Miteinander-Redens eindrücklich.

Anschließend erhielten die Kongressbesucherinnen und -besucher vom Referenten Andy Burt Einblick in die Firmenphilosophie des US-Business-Portals „Industry Dive“, das es nach eigenen Angaben innerhalb von zehn Jahren geschafft, sich von einem Start-Up zum US-Marktführer im B2B-Journalismus zu entwickeln. Machte. Im Anschluss verdeutlichte Speaker Prof. Dr. Florian Bauer mit seinen Ausführungen zum Behavioral Pricing, dass der Preis als „wichtigste Managementaufgabe“ verstanden werden sollte und dass es sich immer lohnt, im Pricing die „Extra Mile“ zu gehen.

Praxistipps aus der Branche und für die Branche

In der Parallelsession gab Lennart Schneider, Strategieberater für Abo-Marketing, Newsletter & Communitybuilding in seinem praxisorientiertem Vortrag Antworten auf die Frage, wie B2B-Medien starke Communities aufbauen können.

Gut angenommen wurde auch das neue Kongressangebot, die „Transformation Journey“ im World-Café-Format, bei der sich den Teilnehmenden die Gelegenheit bot, in sechs halbstündigen Gesprächsrunden ihre Konzepte und Erfahrungen mit der digitalen Transformation zu schildern und neue Ideen zu sammeln.

Wertvolle Praxis- und Erfahrungsberichte aus den Fachmedienhäusern zu Themen wie Nachhaltigkeit, User Experience oder Wege zum datengetriebenen Unternehmen teilten unter anderem Stephan Brüsehaber, Leiter Digital Commerce beim Beuth Verlag, Carsten Schlumm, Leitung Mediendienstleistungen & Produktion beim NWB Verlag, sowie Michael Schrader und Alexander Oettgen vom Bonner VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft in ihren Sessions. Großen Zulauf fand auch das Thema „Disruption durch KI – Wie ChatGPT die (Medien-)Welt verändert“ von Silke Hahn, Redakteurin bei Heise Medien. Sie warf in ihrem Vortrag einen nüchternen und unideologischen Blick auf die vieldiskutierte Text-KI.

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Foto © Deutsche Fachpresse/Monique Wüstenhagen