Deutsche Fachpresse kürt „Fachjournalist:in des Jahres 2023“ bei den B2B Media Days in Berlin

Nachforschungen zur krisenhaften Inneren Führung der Bundeswehr, eine Geschichte vom Aufstieg und Fall der Modemarke Esprit und eine multimediale Reportage über den Einsatz von „Roboteranzügen“ in der Logistik – diese drei Beiträge konnten die Jury des Awards „Fachjournalist:in des Jahres 2023“ besonders überzeugen. Im Rahmen der diesjährigen B2B Media Days der Deutschen Fachpresse fand gestern Abend die feierliche Preisverleihung statt.

Zu den Bewertungskriterien der hochkarätigen Jury zählen unter anderem Fachwissen, Glaubwürdigkeit, Ausdrucksweise, Originalität und Verantwortung. Erstmals in der Geschichte des Awards wurde mit dem Beitrag „Wenn Conny zu Conan wird“ ein reiner Online-Artikel prämiert.

Das sind die Gewinner:innen und ihre preisgekrönten Beiträge

Platz 1:

Julia Weigelt für „Geschönte Meldeketten“

erschienen in: loyal – Das Magazin für Sicherheitspolitik, 11/2022

Platz 2:

Sarah Speicher-Utsch für „Alarmstufe Rot“

erschienen in: TextilWirtschaft 6/2022

Platz 3:

Holger Schmidt für „Wenn Conny zu Conan wird“

erschienen in: Prävention aktuell 3/2022

‚Heiße‘ Themen und journalistische Qualität

In diesem Jahr hatten wir viele Einreichungen zu den Themen, die die deutsche Wirtschaft auf Dauer am meisten bewegen: Fachkräftemangel und ökologische Nachhaltigkeit“, sagt der Juryvorsitzende Professor Dr. Lutz Frühbrodt von der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt. „Letztlich hat sich die Jury aber doch für drei Titel entschieden, bei denen nicht nur das Thema ’heiß‘ war, sondern auch die journalistische Qualität höchsten Ansprüchen genügte.“

Frühbrodt weiter: „Diese sehr hohen Qualitätsansprüche hat unsere Erstplatzierte Julia Weigelt voll und ganz erfüllt: In ihrem hervorragend geschriebenen Hintergrundartikel ‘Geschönte Meldeketten‘ hat sie mit einer brillanten Investigativrecherche ein extrem brisantes Thema aufgegriffen, nämlich Probleme bei der Inneren Führung der Bundeswehr. Unser zweitplatziertes Unternehmensporträt über die kriselnde Modekette Esprit weist eine ganz ähnliche Recherchetiefe auf. Und mit unserer Nummer drei haben wir erstmalig einen reinen Online-Beitrag ausgezeichnet, der natürlich auch seine Meriten hat: Ein technischer Anwenderbericht über sogenannte Exoskelette, die in der Logistik die Arbeit von Menschen buchstäblich erleichtern.“

Die unabhängige Fachjury, die die drei Siegerbeiträge ermittelt hat, setzt sich aus Chefredakteur:innen und Verlagsleiter:innen unterschiedlicher Branchentitel zusammen. Die drei Preise sind jeweils mit 1.000 Euro dotiert.

Statements der drei Gewinner:innen, Fotos von der Preisverleihung sowie die 3 prämierten Beiträge im Volltext finden Sie auf der Website der Deutschen Fachpresse.

Quelle: Deutsche Fachpresse

Mehr zum Thema:

Kommunikation, Kooperation und KI

Qualität und Nutzwert: Das sind die besten deutschen Fachmedienangebote 2023

Abo- und Communitymodelle neu denken

Gemeinsam Wachstum gestalten

Fachpresse-Statistik 2022: Digitalumsätze übertreffen erstmals Printgeschäft

Transformation Journey bei den B2B Media Days

Gesucht: Fachmedium des Jahres 2023

Wer wird Fachjournalist:in des Jahres 2023?

Entscheider brauchen Fachmedien

Warum Fachjournalisten die Garanten für Qualität sind

Innovativ und exzellent: „Fachmedien des Jahres 2022“ ausgezeichnet

Die besten Fachjournalist:innen des Jahres 2022 stehen fest

B2B Media Days 2022 gestartet

B2B Media Days 2022 mit neuer Location und neuem Konzept

Holger Knapp ist neuer Sprecher der Deutschen Fachpresse

Foto © Deutsche Fachpresse/Ole Bader