Verlegerabend im neuen F.A.Z.-Hochhaus im Frankfurter Europaviertel

In der vergangenen Woche veranstaltete die Landesvertretung SÜDWEST des MVFP gemeinsam mit dem Vorstand der Publikumsmedien im MVFP einen Verlegerabend für die Mitgliedsunternehmen. Als Location war das neue F.A.Z.-Hochhaus im Frankfurter Europaviertel gewählt worden. Bei einem Rundgang mit F.A.Z.-Geschäftsführer Dr. Volker Breid konnten die Gäste einen Blick hinter die Kulissen werfen und erfuhren, wie die F.A.Z. ihr Verlagsportfolio systematisch ausbaut.

Rundgang durch den neuen F.A.Z.-Tower

Zu Gast in den neuen Räumlichkeiten der F.A.Z. (Foto © MVFP/Tanja Nitzke)

Zu Gast in den neuen Räumlichkeiten der F.A.Z. (Foto © MVFP/Tanja Nitzke)

Ende vergangenen Jahres fand der Umzug der F.A.Z. aus dem Frankfurter Gallus in den neuen Tower im Europaviertel statt. Das neue Hochhaus sollte ein „Ort des Diskurses“ werden, so der Wunsch des Architekten. Diesem Wunsch kamen die Landesvertretung SÜDWEST und der Vorstand der Publikumsmedien im Medienverband der freien Presse (MVFP) nach, indem sie dort am 19. September einen gemeinsamen Verlegerabend abhielten.

Nach der Begrüßung durch F.A.Z.-Geschäftsführer Dr. Volker Breid folgte ein Rundgang durch den neuen F.A.Z.-Tower, bei dem Breid die unterschiedlichen Raumkonzepte des neuen Verlagsgebäudes vorstellte. In Breids anschließender Keynote erfuhren die Gäste weitere Insights zu den verschiedenen Immobilien, in denen die F.A.Z. ansässig war, und zu den Plänen für die künftige Nutzung des alten F.A.Z.-Standortes im Frankfurter Gallusviertel.

F.A.Z.-Geschäftsführer Dr. Volker Breid begrüßt die Gäste. (Foto © MVFP/Tanja Nitzke)

F.A.Z.-Geschäftsführer Dr. Volker Breid begrüßt die Gäste. (Foto © MVFP/Tanja Nitzke)

Keynotes von Detlef Koenig und Carsten Knop

Weitere Keynotes hielten Detlef Koenig, der Vorsitzende der Landesvertretung SÜDWEST im MVFP, sowie F.A.Z.-Herausgeber Carsten Knop. Knop berichtete von der Erfolgsgeschichte des vor fünf Jahren eingeführten F+Abonnements, mit dem die Leserinnen und Leser uneingeschränkten Zugriff erhalten auf über 1.000 zahlungspflichtige Artikel im Monat, die mit einem roten F+ Logo gekennzeichnet sind.

 

Neuer Vertical-Newsletter der F.A.Z.

SÜDWEST-Vorsitzender Detlef Koenig und das Team der Landesvertretung. (Foto © MVFP/Tanja Nitzke)

SÜDWEST-Vorsitzender Detlef Koenig und das Team der Landesvertretung. (Foto MVFP/© Tanja Nitzke)

Zugleich nutzte der F.A.Z.-Herausgeber die Gelegenheit, um die Gäste auf einen neuen Vertical-Newsletter aus seinem Hause hinzuweisen, der am selben Tag gelauncht worden war: Das multimediale Briefing D:ECONOMY bietet der Leserschaft seit dem 19. September ein wöchentliches Experten-Briefing zur digitalen Wirtschaft. Die F.A.Z. hat zu diesem Zweck den bereits etablierten Newsletter „Digitale Transformation“ von Holger Schmidt übernommen. Schmidt verantwortet künftig als Redaktionsleiter „Newsletter und Verticals“ das neue redaktionelle Angebot der F.A.Z.

Einen ausführlichen Nachbericht zum Verlegerabend finden Sie in der nächsten Ausgabe des MVFP-Magazins, das ab dann unter dem neuen Titel „MVFP impuls – Das Magazin der freien Presse“ erscheinen wird. 

 

 

Mehr zum Thema:

So schreiben Sie Newsletter, die wirklich gelesen werden

Volontärskurs Print/Online Publishing 2023 ist gestartet

Future Media Now: Die Zukunftskonferenz des MVFP

Neue Wege im Abomarketing – wie Sie Ihre Leser in Fans verwandeln!

Gemeinsam Wachstum gestalten

„Gemeinsam sind wir stärker“

KI meets Medien: What`s in it for publishers?

Kooperation, Kommunikation und KI

Erfa-Kreis „Verlagsmanagement“ im Austausch zu aktuellen Themen

Verändern in hohem Tempo

Volker Breid geht neue Wege

Zuhörer statt Zampano

Fotos © MVFP/Tanja Nitzke