Mitglieder des MVFP Südwest trafen sich virtuell  

 Knapp 20 Personen aus den Mitgliedsunternehmen des MVFP Südwest waren der Einladung der Landesvertretung zum Erfa-Kreis „Verlagsmanagement“ gefolgt. Beim virtuellen Treffen am 14. März ging es um Vertriebsthemen, Papierpreise, Recruiting-Strategien und Digitalkonzepte.  

Welche alternativen Preismodelle für Abonnements testen die Verlage und welche Erfahrungen wurden dabei gemacht? Welche Newsletter-Strategien sind erfolgreich? Wie ist der Stand bei den Papierpreisen und -verfügbarkeiten? Wie lässt sich aus einem Digitalprodukt im B2B ein erfolgreiches Printprodukt entwickeln? Über diese und weitere aktuelle Themen diskutierten die Teilnehmer des Erfa-Kreises „Verlagsmanagement“ in ihrer virtuellen Sitzung vom 14. März. Das neue Austauschforum, das der MVFP Südwest speziell auch für umsatzkleinere Mitgliedsverlage ins Leben gerufen hatte, stieß erneut auf positive Resonanz. Knapp 20 Personen waren der Einladung des Vorstands und der Geschäftsstelle der Landesvertretung gefolgt und hatten im Vorfeld zahlreiche Fragen und Themenwünsche eingereicht.

Recruiting-Konzepte der Verlagshäuser

Als Gäste konnte Detlef Koenig, Vorsitzender der LV, neben MVFP-Justitiar Dirk Platte, der Fragen zum Thema VG Wort beantwortete, auch Mitglieder des MVFP Berlin-Brandenburg begrüßen. Als Expertin zu Vertriebsthemen und zum Abonnementgeschäft stand Maria Scholz, Vorsitzende der Kommission Vertrieb der Deutschen Fachpresse, den Teilnehmenden Rede und Antwort. In Sachen Abonnement-Faktura lautete ihre Einschätzung: „Ein Patentrezept gibt es nicht“. Wie in vielen anderen Bereichen des Verlagsgeschäfts auch sind hier Testen und Fingerspitzengefühl angesagt.

Als Mitglied der Geschäftsleitung und Leiterin Corporate Marketing der Avoxa – Mediengruppe Deutscher Apotheker GmbH berichtete Maria Scholz auch von ihren Erfahrungen im Bereich Recruiting. Unter den Teilnehmenden herrschte Einigkeit darüber, dass es bei der Personalgewinnung heutzutage neben attraktiven Benefits vor allem um die richtigen Netzwerke und Schnelligkeit im Onboarding-Prozess geht.

Die nächsten Events

Yvonne Barnes, Leiterin der Geschäftsstelle der Landesvertretung Südwest, wies die Teilnehmer abschließend auf die B2B Media Days 2023 – Kongress der Deutschen Fachpresse hin, die am 23. Mai in Berlin stattfinden. Zu zahlreichen der im Erfa-Kreis diskutierten Themen – etwa Abo-Modelle aus anderen Branchen, Flatrates in Fachmedienhäusern oder Pricing-Strategien – werden dort interaktive Sessions und Vorträge angeboten.

Eine Präsenzveranstaltung für die Mitglieder zum Thema „Kooperationen“ plant die Landesvertretung Südwest am 13. Juni. Hier finden Sie weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung. Der nächste Termin des Erfa-Kreises ist für den Herbst 2023 vorgesehen. Für Informationen zur Teilnahme und zur Aufnahme in den Erfa-Kreis „Verlagsmanagement“ stehen die Ansprechpartnerinnen in der Geschäftsstelle Südwest gerne zur Verfügung.

Mehr zum Thema:

Transformation Journey bei den B2B Media Days

Save the date: MVFP Future Media Now am 17. Oktober

Neuer Volontärskurs Print/Online Publishing startet am 5. Juni

Dem Fachkräftemangel entgegenwirken

Mit Flexibilität und kurzen Arbeitswochen können Arbeitgeber punkten

Konzepte gegen die Knappheit

„Viel hilft viel“ gilt auch bei den Benefits

Screenshot © MVFP Südwest