Zusammenführung der RASCH Medientitel mit denen der Blick-Gruppe zu „Ringier Medien Schweiz“

Nach Investitionen in Osteuropa, Griechenland und Portugal in führende Medienmarken baut das Schweizer Familienunternehmen Ringier seine Aktivitäten auch in der Schweiz weiter aus und übernimmt Axel Springers Anteil am Schweizer Joint Venture Ringier Axel Springer Schweiz (RASCH).

Ringier wird damit alleinige Eigentümerin des Portfolios mit insgesamt 20 der reichweitenstärksten Magazin- und Zeitschriftentitel der Schweiz, darunter Beobachter, Handelszeitung, Bilanz, cash.ch, Tele, Schweizer Illustrierte, Landliebe, Glückspost, L’illustré, PME und andere. Über den Verkaufspreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Für Axel Springer ist der Verkauf ein weiterer Schritt in der Digitalisierungsstrategie des Unternehmens. In Polen bleiben Ringier und Axel Springer weiterhin als Joint-Venture-Partner verbunden. Gemeinsam betreiben sie dort seit vielen Jahren umsatz- und EBITDA-starke Medien- und Classifieds-Marken mit Digitalfokus, wie u.a. Onet, Fakt, Newsweek, Forbes und Morizon.pl.

Die Übernahme der Aktienanteile durch die Ringier AG soll im Verlauf des Jahres 2023 abgeschlossen sein. Der Vollzug der Transaktion erfolgt vorbehaltlich der Zustimmung der Schweizerischen Wettbewerbskommission (WEKO).

Ladina Heimgartner wird CEO von „Ringier Medien Schweiz“

Die traditionsreichen Schweizer Magazin- und Zeitschriftentitel werden unter dem Dach „Ringier Medien Schweiz“ mit der Blick-Gruppe und der Vermarktungsfirma Ringier Advertising zusammengefasst. Die aktuelle Blick-CEO Ladina Heimgartner wird die neu geschaffene Geschäftseinheit „Ringier Medien Schweiz“ mit rund 1.000 Mitarbeitenden ab sofort leiten. Sie ist weiterhin Mitglied im Group Executive Board der Ringier AG.

Strategische Großprojekte unter Leitung von Alexander Theobald

Foto Alexander Theobald © RASCH

Alexander Theobald, der bisherige CEO von Ringier Axel Springer Schweiz, COO von Ringier Schweiz sowie Mitglied des Group Executive Boards der Ringier AG, legt diese Mandate nieder und übernimmt die Leitung strategischer Grossprojekte für die Ringier-Gruppe und behält die Führung von Swissprinters als CEO. Das Projekt Arealentwicklung auf dem Gelände der Druckerei in Zofingen wird hier als erstes im Fokus stehen. Auch in seinem neuen Aufgabenbereich wird Alexander Theobald weiterhin an Ringier-CEO Marc Walder berichten. Seit April 2020 war Alexander Theobald CEO der Ringier Axel Springer Schweiz AG sowie COO Ringier Schweiz, zuvor leitete er von 2016-2020 als CEO die Blick-Gruppe. Seit 2016 war er auch COO Ringier Schweiz.

Quelle: Ringier Axel Springer Schweiz AG, Corporate Communications

Mehr zum Thema:

Unsere Mitgliedsverlage

PRINT&more 3/23: Verlegerabend in Zürich

Mit Kreativität und Kostenbewusstsein

Klambt: Neuordnung der vertrieblichen Aufstellung

„Gemeinsam sind wir stärker“

Erfa-Kreis „Verlagsmanagement“ im Austausch zu aktuellen Themen

Blue Ocean gründet Tochterverlag in Italien

Fotos: Titelbild © unsplash/Pascal Meier; Foto Alexander Theobald © RASCH