Studie Verlagstrends 2023: Exklusive WebSession für MVFP-Mitglieder am 13. Dezember
Was sind die Herausforderungen und strategischen Prioritäten der Verlage? Welche Trends und Themen sind relevant? Diese Fragestellungen stehen im Mittelpunkt jährlichen Studie „Verlagstrends“, die der MVFP in Kooperation mit KPMG durchführt. Nachhaltigkeit (ESG) ist der thematische Schwerpunkt unserer diesjährigen Studie, die am 13.12. in einer WebSession exklusiv für MVFP-Mitglieder vorgestellt wird.
Lagebestimmung der Verlagsbranche beim Thema Nachhaltigkeit
Nachhaltiges Wirtschaften wird nicht nur durch Politik und Regulatorik gesteuert. Wichtige Treiber sind auch die veränderten Kundenbedürfnisse sowie die Erwartungen von Investoren und Kapitalgebern. Um langfristig erfolgreich zu sein, ist es daher erforderlich, ökonomischen Erfolg mit sozialen und ökologischen Ansprüchen in Einklang zu bringen.
Wo steht die deutsche Verlagsbranche in Sachen Nachhaltigkeit? Welche Maßnahmen wurden bereits ergriffen? Wo haben die Verlage noch Handlungsbedarf bei der Umstellung auf ein nachhaltiges Wirtschaften? Antworten auf diese Fragen liefert die neue Studie „Verlagstrends 2023“, die am 13. Dezember um 14.30 Uhr in einer kostenfreien WebSession exklusiv für Mitglieder des Medienverbands der freien Presse (MVFP) vorgestellt wird.
Das sind die Themen:
- Bedeutung ausgewählter Megatrends für die Verlagsbranche
- Strategische Schwerpunkte der Verlage
- Digitalisierung und Nutzung innovativer Technologien
- Schwerpunktthema: ESG (Aspekte: Nachhaltigkeitsmaßnahmen, Steuerung von Nachhaltigkeit, Datenmanagement, Nachhaltigkeitsreporting)
Das nehmen Sie mit:
- Übersicht über aktuelle Trends und Themen in der Verlagsbranche
- Lagebestimmung der Verlagsbranche beim Thema Nachhaltigkeit/ESG
- Handlungsempfehlungen zum Thema Nachhaltigkeit/ESG
Update: Neuer Termin 13. Dezember 2023!
Die ursprünglich für den 15. November geplante WebSession findet nun am 13. Dezember von 14.30 Uhr bis 16 Uhr statt. Das Event ist MVFP-Mitgliedern vorbehalten und für diese kostenlos! Weitere Informationen zur WebSession und die Anmeldemöglichkeit finden Sie auf der Webseite der MVFP Akademie.
Hier direkt anmelden
Quelle: MVFP Akademie
zuletzt aktualisiert: 24.11.2023
Wachstum durch Personalisierung und Paid Content: Verlagstrends 2023
Aufbruch mit Reader Revenue: Verlagstrends 2021
Publisher zwischen Coronakrise und Digitalisierungsschub: Verlagstrends 2020
Acht Trends zu B2B-Marketing-Budgets 2023/2024
Was sind die B2B-Marketing-Trends 2023?
„Das Thema geht alle fundamental an“