Matthias Ulmer, Geschäftsführer des Verlags Eugen Ulmer, zu Nachhaltigkeit in Verlagen

impresso 1/2023In der neuen Ausgabe 1/2023 unserer Mitgliederzeitschrift „impresso“ werden Nachhaltigkeitskonzepte aus der Branche und Tipps für eine ökologisch nachhaltige Produktion vorgestellt. Vertreterinnen und -vertreter aus den Mitgliedsverlagen des MVFP wurden zu den Herausforderungen beim Thema Nachhaltigkeit befragt und erklären, wie sie Nachhaltigkeitskonzepte in ihren Häusern umsetzen. Im Kurzinterview erläutert Matthias Ulmer, Geschäftsführer unseres Mitgliedsverlags Eugen Ulmer, seine Strategie.  

MVFP Südwest: Was verstehen Sie persönlich unter Nachhaltigkeit?

Matthias Ulmer: Ein Handeln, das nicht nur kurzfristigen Erfolg verspricht, sondern das langfristig erfolgreich oder gut ist. Für mich geht es darum, eine gerechte Gesellschaft zu erreichen, die vor allem Chancengleichheit, gerechte Einkommensverteilung, Geschlechtergerechtigkeit, Gewaltlosigkeit, Abbau von Machtstrukturen und Sensibilisierung für die Verletzungen, die anderen angetan wurden, bedeutet. Gut bezieht sich deshalb auf alles, was notwendig ist, um dies zu erreichen.

MVFP Südwest: Was heißt das für Verlage?

Matthias Ulmer: Die ökologischen Faktoren sind wichtig, aber der Impact eines Verlages auf die Gesellschaft ist mehr als die Menge CO2, die wir verbrauchen. Ich habe immer gedacht, als Verlag haben wir über unsere Inhalte Einfluss. Wir müssen Verantwortung für das übernehmen, was wir tun. Und das bedeutet nicht nur die Art und Weise, wie wir es tun, sondern auch was. Langfristig gesehen ist wirtschaftlicher Erfolg nur möglich, wenn man nachhaltig handelt.

MVFP Südwest: Wo sollte das Thema in Unternehmen angesiedelt sein?

Matthias Ulmer: Das Thema geht alle fundamental an. Das ist nicht Aufgabe einer Person, sondern eine Frage des Mindsets.

Das Interview führte Susanne Broos.

Dieses Interview wurde der aktuellen Ausgabe 1/2023 unseres Mitgliedermagazins impresso entnommen. In unserem Ausgabenarchiv finden Sie die PDF-Version mit dem vollständigen Beitrag zum Thema „Nachhaltigkeit“ zum kostenfreien Download: Weiterlesen in der PDF-Version

Mehr zum Thema:  

Yellow Papers der Fachpresse-Kommission Medienproduktion zum Thema Nachhaltigkeit

PDF-Download der impresso-Ausgabe 1/2023

impresso-Ausgabenarchiv

„Nach dem eigenen Timing richten“

Nachhaltigkeit in Verlagen

Inhalte auf allen Kanälen

Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm

Foto Matthias Ulmer © C. von Freyberg