M&A-Experte Axel Bartholomäus sagt, worauf es beim Sprung vom Manager zum Verleger ankommt

Abbildung © MVFP Südwest

Manager werden Verleger: Erfolgsbeispiele aus der Branche zeigen, worauf es beim Sprung in die Selbstständigkeit ankommt. Für die aktuelle Ausgabe No. 1/23 unseres Mitgliedermagazins impresso haben wir den Verlagsberater und M&A-Experte Axel Bartholomäus dazu befragt.

MVFP Südwest: Herr Bartholomäus, mal angenommen, Sie wollten Verleger werden. Würden Sie ein Unternehmen gründen oder kaufen? 

Axel Bartholomäus: Für beide Alternativen gibt es ja gute Gründe, aber die Rollen und damit auch das Idealprofil des jeweiligen Machers unterscheiden sich deutlich. Startups mit digitalen Angeboten für mediale Inhalte oder Services sind ein völlig anderer Investment-Case als die traditionellen Geschäftsmodelle der Branche. Gründer haben heute Zugang zu Venture Capital, gerade weil sie völlig neue Geschäftsmodelle und Märkte entwickeln mit einem entsprechenden Risiko-Chancen-Profil.

MVFP Südwest: Was ist bei einem Management-Buy-In anders?

Axel Bartholomäus: Die Übernahme eines bestehenden Verlags mit seiner Historie, seinen Marken und etablierten Markt- und Wettbewerbspositionen und gewachsener Organisation ist eine völlig andere Managementaufgabe, bei der speziell Erfahrung in Fach- und Führungsfunktionen besonderes Gewicht bekommt. Gefragt sind eher der geduldige Umbau, manchmal auch Turnaround, statt dynamischer Aufbau.

MVFP Südwest: Sind es gerade gute Zeiten, um sich selbstständig zu machen und in einen Verlag einzukaufen?

Axel Bartholomäus: Jeder Manager, der sich durch die Übernahme eines Verlags auf eigene unternehmerische Beine stellen will, sollte sich nach seinem eigenen Timing richten und weniger nach dem Marktumfeld. Viele ungelöste Nachfolgesituationen in Familienunternehmen und die dringend erforderliche Modernisierung der traditionellen Geschäftsmodelle bringen ständig neue Gelegenheiten für MBI-interessierte Manager. Die Zeiten für einen MBI sind genau dann gut, wenn man das sichere Gefühl hat, dass es Zeit ist, ein neues Kapitel im Leben aufzuschlagen und man jetzt die unternehmerische Selbstständigkeit mit allen ihren Risiken sucht.

MVFP Südwest: Wie sollte man dabei vorgehen?

Axel Bartholomäus: Es empfiehlt sich eine nüchterne Analyse, in welche Geschäftsmodelle und Zielgruppen man investieren möchte – und in welche nicht – und welche eigenen Stärken und Mittel man dafür einsetzen kann. Danach muss man natürlich einen geeigneten Verlag für das Vorhaben erst einmal finden, denn eine MBI-Börse für Verlage gibt es noch nicht.

MVFP Südwest: Wer hat den Sprung vom Manager zum Verleger besonders erfolgreich geschafft?

Dieser Interviewauszug wurde der aktuellen Ausgabe 1/2023 unseres Mitgliedermagazins impresso entnommen. In unserem Ausgabenarchiv finden Sie die PDF-Version mit dem vollständigen Beitrag zum kostenfreien Download: Weiterlesen in der PDF-Version

Von Roland Karle, freier Journalist

Mehr zum Thema:  

PDF-Download der Ausgabe 1/2023

impresso-Ausgabenarchiv

Nachhaltigkeit in Verlagen

Inhalte auf allen Kanälen

M & A bei den Fachmedien: 2022 schwach, Aussichten 2023 besser (Beitrag im „Letter“ der Deutschen Fachpresse“)

Unternehmensverkauf an Manager

Foto © Bartholomäus & Cie.; Coverabbildung: MVFP Südwest