Awards der Deutschen Fachpresse im Rahmen der digitalen B2B Media Days vergeben
Die besten Fachmedien sowie die Preisträgerinnen und Preisträger des Awards „Fachjournalist des Jahres 2021“ sind gekürt. Die B2B-Community konnte die Preisverleihungen bei den diesjährigen digitalen B2B Media Days – Kongress der Deutschen Fachpresse im Livestream verfolgen und die Sieger der Branchenawards „Fachmedium des Jahres“ in 8 Kategorien sowie die 3 prämierten Fachjournalistinnen und -journalisten kennenlernen.
Von der Fachzeitschrift bis zur Workflow-Lösung: Die Fachmedien des Jahres 2021
Acht Gewinner in verschiedenen Kategorien zeichnet die Deutsche Fachpresse mit dem Branchenaward „Fachmedium des Jahres 2021“ im Rahmen der digitalen B2B Media Days 2021 – Kongress der Deutschen Fachpresse aus. Mit dem Award werden Produkte, Dienstleistungen und Lösungen gewürdigt, die beispielhaft für die vielen herausragenden und innovativen Informationsangebote aus Fachmedienhäusern in Deutschland stehen.
„Gerade im zurückliegenden Coronajahr haben die Fachmedienhäuser eindrucksvoll bewiesen, dass sich ihre Leserinnen und Leser und Nutzerinnen und Nutzer voll auf sie verlassen können“, so Bernd Adam, Geschäftsführer der Deutschen Fachpresse. „Die ausgezeichneten Beiträge belegen die Innovationsfreude und den Mut, sich den Herausforderungen aktiv zu stellen und herausragende sowie vielfältige Fachmedienangebote auf den Markt zu bringen. Die Awards sind auch eine Auszeichnung aller Teams hinter den Produkten, die diesen Erfolg mit ihrem besonderen Engagement möglich gemacht haben.
Das sind die diesjährigen Gewinnerinnen und Gewinner:
Kategorie: Bestes Corporate-Media-Produkt
Gewinner: qualitas, LPV GmbH
Kategorie: Sonderpreis Blended-Learning
Gewinner: Haufe Digital Thinking, Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Kategorie: Beste Veranstaltung
Gewinner: Juve Awards 2020, Juve Verlag für juristische Information GmbH
Kategorie: Beste Fachzeitschrift (bis 1 Mio. € Umsatz)
Gewinner: Küche – Fachmagazin für Profiköche, Verlag Chmielorz GmbH
Kategorie: Beste Fachzeitschrift (über 1 bis 2,5 Mio. € Umsatz)
Gewinner: Rolling Pin, Rolling Pin Media GmbH
Kategorie: Beste Fachzeitschrift (über 2,5 Mio. € Umsatz)
Gewinner: Die Schwester | Der Pfleger, Bibliomed Medizinische Verlags GmbH
Kategorie: Beste Neugründung
Gewinner: Kompass, VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
Kategorie: Beste Workflow-Lösung
Gewinner: flowlist, Spitta GmbH
Alle Informationen zu den Preisträgern, die Jurybegründung und die Shortlist-Platzierungen sowie Informationen zum Award finden Sie hier.
Fachjournalist des Jahres 2021: Das sind die drei Preisträgerinnen und Preisträger
Aktuelle Fach- und Branchenthemen hervorragend recherchiert, sprachlich, stilistisch und visuell mit hohem Leser- und Branchennutzen: Dafür zeichnete die Deutsche Fachpresse gemeinsam mit der Karl Theodor Vogel Stiftung (Würzburg) den „Fachjournalist des Jahres 2021“ aus. In diesem Jahr wurden die Auszeichnungen verliehen an:
- Dr. Nina Drexelius – 1. Platz für: „Wie Cytotec in die Medien kam – und warum es Hebammen (auch) aus ganz anderen Gründen beschäftigt“, erschienen in: Hebammenforum 05/2020
- Nils Ballhausen – 2. Platz für: „Letzte Hilfe“, erschienen in: DAB Deutsches Architektenblatt 04/2020
- Cliff Lehnen – 3. Platz für: „Das Ende des Entweder-Oder“, erschienen in: Personalwirtschaft – das Magazin für den Job HR 01/2021
Fotos der Preisträger, die Gewinnerbeiträge im Volltext und Auszüge der Jurybegründungen finden Sie hier.
Weitere Informationen zu den B2B Media Days 2021 – Kongress der Deutschen Fachpresse gibt’s auf der Kongress-Homepage.
Quelle: Deutsche Fachpresse
Stay connected – Gelungener Auftakt der B2B Media Days
boersenblatt.net: Die Fachmedienbranche war 2020 ziemlich robust
B2B Media Days bringen digitale Transformation, Purpose, Nachhaltigkeit und Medienpolitik zusammen
Anforderungen in Fachredaktionen bleiben hoch
Gesucht: Die besten deutschen Fachmedien und Fachjournalisten
Fachjournalisten des Jahres 2020 gekürt
Abbildung © Deutsche Fachpresse