Ausgabe 3/2023 des MVFP-Magazins ist erschienen
Innovation und Verantwortung der freien Presse nehmen in der neuen PRINT&more einen zentralen Platz ein. Die 84-seitige Ausgabe blickt zurück auf den Medienkongress und die Mediennacht der freien Presse – zwei Tage, die geprägt waren von inspirierenden Gesprächen, politischen Keynotes und aktuellen Branchenthemen, die von AI bis zur GenZ reichen.
Mit den Chancen und Herausforderungen von künstlicher Intelligenz für die Zeitschriftenverlage beschäftigte sich auch die MVFP-Delegiertenversammlung und verabschiedete im Sommer eine gemeinsame Erklärung. Philipp Welte, MVFP-Vorstandsvorsitzender und Vorstand von Hubert Burda Media, betonte die Alternativlosigkeit eines rechtlich und ethisch verantwortungsvollen Einsatzes generativer KI in den Medien und die durch Technologie nicht ersetzbare Verantwortung des Menschen: „Vertrauen wird für uns in der Welt des Journalismus, des Publizierens die wertvollste aller Währungen werden.“ Prof. Dr. Christoph Fiedler geht in seinem Beitrag auf die KI-Regulierung in der Pressebranche ein und fordert, dass Lücken im Urheberrecht dringend geschlossen werden müssen.
Das Vertrauen in etablierte Medienmarken ist hoch. Die Anpassung ans Digitale fordert Bewusstsein für Markenprofil und Qualität, während qualifizierter Journalismus entscheidend für die Demokratie bleibt, erläutert Prof. Dr. Renate Köcher in ihrem exklusiven Gastbeitrag. Die Ausgabe berichtet zudem über das Urteil des Landgerichts Bonn zum nationalen Gesundheitsportal, „das eine grundlegende Entscheidung für den Erhalt einer freien und unabhängigen Presse im digitalen Zeitalter bedeutet“. Wort & Bild-CEO Andreas Arntzen erläutert im Interview, warum dieses Urteil ein „Meilenstein für die Pressefreiheit“ ist.
MVFP vor Ort: Neues aus der Landesvertretung SÜDWEST
Zahlreiche Netzwerk- und Austauschplattformen bot der MVFP in den vergangenen Wochen und Monaten in seinen Landesvertretungen. Auch der MVFP SÜDWEST blickt in der neuen PRINT&more in der Rubrik „MVFP vor Ort“ zurück
- auf den Verlegerabend in Zürich,
- auf das Kooperations-Event in St. Leon-Rot
- und auf den erfolgreichen Start des diesjährigen Volontärskurses Print/Online Publishing.
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Quelle: MVFP
Die neue PRINT&more gibt der Pressefreiheit ein Gesicht
Gesichter für die Pressefreiheit
„Brave New Words“ – Die neue PRINT&more ist da
PRINT&more mit neuer Optik und neuem Design
Print-Vertriebsmarkt bleibt wichtigster Umsatzbringer der Verlage
Future Media Now: Die Zukunftskonferenz des MVFP
KI meets Medien: What`s in it for publishers?
Kooperation, Kommunikation und KI
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