Ausgabe 2/2023 des MVFP-Magazins ist erschienen  

Mit „#PressefreiheitIstDeineFreiheit“ hebt die neue PRINT&more die diesjährige Pressefreiheitskampagne des Medienverbands der freien Presse (MVFP) auf den Titel. Die neue Ausgabe 2/2023 des MVFP-Magazins ist soeben erschienen.

Das Cover der 76 Seiten starken Ausgabe verdeutlicht die Vielfalt und Wirkung der Pressefreiheitskampagne, die über vier Millionen Menschen erreichte. 14 Seiten illustrieren das Engagement mutiger Persönlichkeiten und eines Netzwerks, mit dessen Unterstützung der MVFP im Rahmen eines Aktionstags für Schülerinnen und Schüler rund um den Tag der Pressefreiheit ein deutliches Zeichen für die freie Presse setzte.

Branchendaten und Marktzahlen

Die Zeitschriftenpresse befindet sich in einem ständigen Transformationsprozess, der durch die vermehrte Nutzung künstlicher Intelligenz noch mehr Fahrt aufnimmt. Im vergangenen Jahr verbuchten die Verlage Umsatzzuwächse im Digitalgeschäft und den nicht klassischen Geschäftsfeldern. Allerdings konnten diese Erfolge die dramatischen Kostensteigerungen und Erlösrückgänge im klassischen Magazingeschäft nicht kompensieren – so lautete ein Fazit der Jahrespressekonferenz des MVFP, die das aktuelle Heft zusammenfasst und Marktzahlen übersichtlich aufbereitet.

Wie weit die Transformation in der Verlagsbranche bereits vorangeschritten ist, wurde bei den Themen und Vorträgen der B2B Media Days, dem Kongress der Deutschen Fachpresse, sichtbar: Zum ersten Mal in ihrer Geschichte haben die Fachmedienhäuser mit dem Digitalgeschäft mehr Umsatz erwirtschaftet als mit ihren Zeitschriften. Unter dem Motto „Gemeinsam Wachstum gestalten“ setzte die Veranstaltung auf Interaktion und Vernetzung.

Die Themen der PRINT&more 2/2023 im Überblick:

  • Philipp Welte: Die Presse ist unteilbar!
  • Neue Motive: Pressefreiheit ein Gesicht geben
  • Ausblick: Medienkongress & Mediennacht der freien Presse
  • Nachwuchskampagne: Mach Medien!
  • mit Beiträgen und Interviews von Peter „Bulo“ Böhling, Tim Eisenlohr, Winfried Hanuschik, Ina Medick, Simon Michel-Berger Christine van Ofen, Lina Safronova, Sara Sievert, Philipp Welte, Philipp Westermeyer, Christiane Wolff
  • Sonderthema: innovative Verlagssoftware und CMS

Mehr Informationen zum neuen Heft finden Sie jetzt auf mvfp.de

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Quelle: MVFP

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