Jubiläumsjahr wird mit zahlreichen Premieren und Aktionen gefeiert

Im September 1946 erteilte die Publication Control der US-Militärregierung in Heidelberg Wilhelm Lorch die „Lizenz zur Herausgabe technischer Bücher und Zeitschriften für die Textilindustrie“. Unmittelbar danach gründete der Journalist in Stuttgart die Neuer Fachverlag GmbH. Der Grundstein für die heutige dfv Mediengruppe war gelegt. Vom klassischen Fachverlag hat das SZV-Mitgliedsunternehmen sich zu einem breit aufgestellten Medienanbieter entwickelt. Neben der Fixierung publizistischer Grundsätze hat die dfv Mediengruppe zahlreiche Aktivitäten für das Jubiläumsjahr vorbereitet.

Publizistische Grundsätze zum Verlagsjubiläum formuliert

Zum Verlagsjubiläum wurde das journalistische Selbstverständnis der dfv Mediengruppe erstmals in Form von 7 publizistischen Grundsätzen schriftlich fixiert, an welchen sich die mehr als 100 Fachmedien der Gruppe orientieren. Dazu Sönke Reimers, Sprecher der dfv Geschäftsführung: „Die Arbeitswelt hat sich in den letzten Jahren sehr verändert. Wir arbeiten mittlerweile stark in dynamischen Teamstrukturen über alle Abteilungen und sogar über die unterschiedlichen Tochtergesellschaften hinweg. Kolleginnen und Kollegen kommen zum großen Teil virtuell zusammen, steuern Projekte remote. Diese Form von ‚new work‘ haben wir zum Anlass genommen, unser Verständnis von unseren journalistischen Leitlinien ausführlich zu diskutieren und schriftlich festzuhalten.“

Peter Esser, ebenfalls Sprecher der dfv Mediengruppe, ergänzt: „Je dynamischer sich ein Unternehmen entwickelt, umso wichtiger ist es zu wissen, wo wir herkommen und hinwollen. Qualitätsjournalismus und Unabhängigkeit sind seit 75 Jahren das Fundament unseres Hauses. Auf dieser Basis entwickeln wir unser Portfolio weiter und gestalten damit unsere Zukunft als Medienunternehmen.“

Aktionsseite zum Jubiläum

Die dfv Mediengruppe hat in ihrem Jubiläumsjahr darüber hinaus erstmals einen Corporate Sound entwickelt, veröffentlicht noch im September einen Imagefilm und bindet ihr Jubiläum auch in ihre Aktivitäten rund um die Frankfurter Buchmesse ein.

Mehr Infos sowie eine Unternehmenschronik findet man auf der Aktionsseite dfv.de/75Jahre

Auf dieser Seite finden sich auch Absprungstellen zu den zahlreichen dfv Titeln, die 2021 selbst ein Jubiläum feiern: Das Gründungsobjekt – die TextilWirtschaft –, die agrarzeitung und der Betriebs-Berater werden ebenfalls 75 Jahre. Die FLEISCHWIRTSCHAFT begeht sogar ihren 100. Geburtstag.

Quelle: dfv Mediengruppe

Mehr zum Thema:

horizont.net: Was uns bewegt

Glaubwürdigkeit und Relevanz: Fachmedien in Zeiten von Corona

Wie Verlage die Chancen der Veränderung nutzen

Der SZV wird 70 Jahre

75 Jahre AUTO MOTOR UND SPORT

Drei Fragen an AUTO MOTOR UND SPORT

Fachjournalisten des Jahres 2020 gekürt

Neuer SZV-Vorstand für die Amtsperiode 2019 bis 2022 gewählt

Blue Ocean Entertainment: Rekordumsatz zum Verlagsjubiläum

Abbildung © dfv Mediengruppe