impresso

Wir trauern um unsere wertvolle Kollegin und Freundin Michaela Schnabel

Runde_Ela

04.02.67 – 06.02.17

Liebe Ela,

15 Jahre – fast ein Drittel Deines Lebens – hast Du in den Dienst unseres Verbands gestellt. 15 Jahre – das waren fünf Vorstandswahlen, drei Vorstandsvorsitzende, zwei Geschäftsführer, unzählige Sitzungen, Protokolle, Veranstaltungen und Seminare, die Du begleitet hast.

Bei all diesen Dingen stand für Dich immer der Mensch im Mittelpunkt. Du warst stets auf der Suche nach dem, was Deine Mitmenschen wirklich ausmachte: ihre Vorlieben, ihre Hobbys, ihre Leidenschaften und persönlichen Geschichten.  Ob es sich dabei um einen Verleger, Dienstleister oder den Putzdienst handelte war Dir egal. Besonders gut warst Du zu Rauchern. Ihnen gewährtest Du regelmäßig Asyl und gute Gespräche in Deinem Büro.

Beruflich war Deine große Leidenschaft unsere Mitgliederzeitschrift impresso. Du warst bei seiner Gründung dabei und hast später die Chefredaktion übernommen. Du hast sie gehegt und gepflegt und eisern an ihren redaktionellen Prinzipien festgehalten. Wer das nicht tat, den hast Du in seine Schranken verwiesen – selbst den Geschäftsführer. Die kommende 56. Ausgabe von impresso haben wir Dir zu verdanken.

Privat spielten Deine Katzen und Dein Freundeskreis die wichtigste Rolle in Deinem Leben. Ersteren hast Du sogar einen eigenen Blog gewidmet. Du hast für sie auf längere Reisen verzichtet und bist zu Jahrestagungen lieber morgens um fünf in den Zug gestiegen, als bereits am Vorabend anzureisen. Für Deine Freunde hingegen hattest Du stets ein Lächeln und eine schöne Geschichte parat, gespitzt mit Deinem feinen Sinn für Humor und bedingungsloser Zuneigung.

Liebe Ela, gestern warst Du noch in unserer Mitte und hast Dein Leben genossen. Heute verabschieden wir uns von Dir. Danke für die schöne gemeinsame Zeit. Danke, dass  Du unser Leben bereichert hast. Danke für alles.

In Trauer,

Sabine | Patrick | der Vorstand | Deine Freunde
vom Südwestdeutschen Zeitschriftenverleger-Verband e.V.

2017-08-21T14:14:16+00:00 08. Februar 2017|0 Comments