Seit 1950 unterstützt der Verband seine Mitglieder in einem wechselvollen Umfeld

Schwäbische Wurzeln, ein bundesländerübergreifendes Einzugsgebiet und geprägt von kleinen bis mittelständischen Fachzeitschriftenverlagen: Der Südwestdeutsche Zeitschriftenverleger-Verband ist der größte Landesverband unter dem Dach des VDZ. Und begleitet nun schon seit 70 Jahren seine Mitglieder mit Rat und Tat.

70 Jahre wird er alt, der Südwestdeutsche Zeitschriftenverleger- Verband (SZV). Nach den ZAW-Richtlinien ist das zwar kein Jubiläum, das käme nach den Regeln für redaktionelle Berichterstattung erst mit dem 75. Ein stolzes Alter ist es dennoch. Zumal in einer Branche, in der seit vielen Jahren der permanente Wandel die einzige Konstante zu sein scheint.

Im Kreis der fünf Landesverbände unter dem Dach des Verbands Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) ist der SZV der größte. Als Wirtschafts- und Arbeitgeberverband vertritt er die wirtschaftlichen, medien-politischen und kulturell-gesellschaftlichen Interessen von rund 125 mittelständischen Zeitschriftenverlagen. Und der Terminus „Landesverband“ ist eigentlich pure Tiefstapelei: Denn der SZV deckt die Bundesländer Baden-Württemberg, Hessen, Rheinland- Pfalz und Saarland ab.

Und so kommt es, dass der SZV seit Beginn an seinen Sitz in Stuttgart hat, heute aber von einem Vorsitzenden aus Wiesbaden geführt wird. Von Detlev Koenig, dem Chef des auf Medizinthemen spezialisierten Medienhauses mhp Verlag. Koenig hat ein doppeltes Credo, das für alle Medienunternehmen gelten kann. Credo Nr. 1: Zu Qualität gibt es keine Alternative. Credo Nr. 2: Tempora mutantur, nos et mutamur in illis: Die Zeiten ändern sich und wir ändern uns in ihnen.…Weiterlesen in der Ausgabe 3/2020 von impresso

Von Klaus Kresse, Lehrbeauftragter, Journalist, Medien-Berater, Appenweier

Dieser Artikelauszug wurde der Ausgabe 3/2020 unserer Mitgliederzeitschrift impresso entnommen. Den vollständigen Beitrag lesen Sie in der Printausgabe.

 

Mehr zum Thema:

Grußwort von VDZ-Präsident Dr. Rudolf Thiemann

impresso 3/20: 70 Jahre SZV

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit dem SZV-Newsletter!

Neuer SZV-Vorstand für die Amtsperiode 2019 bis 2022 gewählt

Detlef Koenig zum VDZ-Vizepräsidenten gewählt

Sabine Fischer übernimmt SZV-Büroleitung

Abbildung © SZV