Lade Veranstaltungen

THEMA

Die E-Mail ist tot? Noch lange nicht. Noch immer ist die Zahl der versendeten E-Mails steigend. Kein Wunder, dass auch der Newsletter in den vergangenen Jahren eine regelrechte Renaissance erlebt hat. Zu Recht: Denn Newsletter sind einfache und preiswerte Instrumente, um mit Leser und Kunden in Kontakt zu treten und zu bleiben, spezielle Zielgruppen personalisiert anzusprechen und neue Chancen der Monetarisierung zu erschließen. Mehr noch: Wenn Sie gut gemacht sind, können Newsletter im mobilen Zeitalter die klassische Zeitung ersetzen.

In diesem Seminar erfahren Sie, welche Rolle Newsletter im journalistischen Alltag spielen und welchen Beitrag sie zur Markenbindung leisten können. Sie analysieren erfolgreiche Newsletter, erlernen in praktischen Übungen die Grundlagen des E-Mail-Marketings, erarbeiten die optimale Struktur eines Newsletters und erhalten einen Überblick über rechtliche Fallstricke. Kurzum: Am Ende des Tages sind Sie fit, um einen eigenen Newsletter für Ihre Produkte und Zielgruppen zu erstellen.

Die Themen im Überblick:

Wie können Newsletter redaktionell genutzt werden und was macht sie erfolgreich? | Was sind optimale Anforderungen an Inhalt und Struktur? | Wie lässt sich ein relevanter Leserkreis aufbauen und halten? | Was muss ich in Sachen Datenschutz beachten? | Welche Möglichkeiten der Monetarisierung sind erfolgsversprechend?

Abgerundet wird das Programm durch ein gemeinsames Mittagessen mit der Gelegenheit zu weiteren Gesprächen.

DIE REFERENTIN

Franziska Bluhm

FRANZISKA BLUHM

ist Journalistin, Bloggerin und Beraterin für Digitalisierung. Die studierte Diplom-Volkswirtin arbeitete in ihrer beruflichen Laufbahn für zahlreiche Wirtschafts- und Nachrichtenmedien. Sie war u. a. stellv. Chefredakteurin bei RP Online, Chefredakteurin von WirtschaftsWoche Online und Leiterin Digitale Vernetzung für das Handelsblatt und die WirtschaftsWoche

 

EINLADUNG UND ANMELDUNG:

Hier geht es zur Einladung mit allen Infos und Details im PDF-Format:

DOWNLOAD (PDF)