SZV - Wir können Zeitschriften | 07. Juni 2018
Liebe Zeitschriftenmacher,
in der dritten Verhandlungsrunde haben sich der Zeitschriftenverleger-Verband sowie die Journalistengewerkschaften gestern auf einen neuen Gehaltstarifvertrag für Zeitschriftenredakteure geeinigt.
Währenddessen sorgt das US-Magazin Time für einen Drohnenkrieg der kreativen Sorte. Es lies sein aktuelles Cover von rund 1.000 Drohnen über der kalifornischen Wüste darstellen. Star Wars lässt grüßen!
WICHTIG
ARBEITSRECHT // Wenn Arbeitgeber Angestellten kündigen, erwarten diese häufig eine Abfindung. Doch in welchen Fällen müssen Chefs sie zahlen? Häufige Irrtümer bei Abfindungen und was tatsächlich gilt.
INTERESSANT
VERLAGE // Sie ist das Gesicht des Staatsanzeigers: Breda Nußbaum. Dass sich die Wochenzeitung treu geblieben ist und dennoch kräftig verändert hat, ist auch ein Verdienst der unermüdlichen Chefredakteurin.
EBOOKS // Für Printmedien fällt in der EU weniger Mehrwertsteuer an als für digitale Medien. Das sollte sich eigentlich ändern – doch die Finanzminister werden sich nicht einig.
JOURNALISMUS // Intelligente Systeme können zwar dabei helfen Nachrichten und Informationen einzuordnen. Für eine ansprechende und verständliche Aufbereitung braucht es aber gelernte Journalisten.
KIOSK // Auftritt „Kater Demos – Das utopische Politikmagazin“. Der Untertitel sagt es schon: Ein junges Heft von guten Menschen, die sich in der ebenfalls jungen Tradition des „Constructive Journalism“ sehen.
TWITTER // Ein Netzwerk von rund 70 Bots macht auf Twitter Stimmung für Homöopathie und wow, die Recherche war ein wilder Ritt.
SEO // Strukturierte Daten erleichtern Suchmaschinen das Verstehen von Websites. Was strukturierte Daten eigentlich sind und wie man sie richtig anwendet, lest ihr hier.
NÜTZLICH
WEBDESIGN // Wie sollte ein Kontaktformular auf einer Website gestaltet sein, damit möglichst viele Leute es auch ausfüllen?
SCHÖN
LAYOUT // Für alle Liebhaber des Editorial Designs: 12 independent magazines with clever, imaginative illustration.