Projekt #UseTheNews liefert Erkenntnisse zur Entwicklung von Medienangeboten für junge Nutzergruppen

In einem langfristig angelegten Projekt will die Deutsche Presse-Agentur (dpa) gemeinsam mit Partnern aus Medien, Wissenschaft, öffentlichen Institutionen und Zivilgesellschaft die Nachrichtenkompetenz insbesondere der Bevölkerung unter 30 Jahren erforschen und fördern. Die Grundlage hierfür soll die bundesweite Studie „#UseTheNews – Nachrichtennutzung und Nachrichtenkompetenz im digitalen Zeitalter“ des Hamburger Leibniz-Instituts für Medienforschung / Hans-Bredow-Instituts schaffen, die im Mai 2020 gestartet wurde. Jetzt hat Leonie Wunderlich vom Leibniz-Institut für Medienforschung erste Ergebnisse aus sechs Fokusgruppen mit 14- bis 24-Jährigen vorgestellt, die im Rahmen des #UseTheNews-Projektes geführt wurden.

Junge Menschen finden es wichtig informiert zu sein

Erste Erkenntnis: Junge Leute haben noch kein ausgeprägtes allgemeines Interesse an klassischen „hard news“, also Nachrichten mit politischem und wirtschaftlichem Schwerpunkt. Trotzdem ist es den meisten jungen Menschen wichtig, auf dem Laufenden zu sein und sich aktiv in den Nachrichten zu informieren. Die soziale Komponente von Nachrichten spielt in der Altersgruppe der 14- bis 24-Jährigen eine wichtige Rolle: Informiert zu sein bedeutet, Gesprächsstoff zu haben, um mitreden und sich integrieren zu können – sowohl im Freundeskreis als auch in der Schule oder in der Universität.

Nachrichtenkonsum von Inhalten, die einen persönlich weiterbringen

Zweite Erkenntnis: Neben der sozialen Integration spielt für viele Jugendliche auch die persönliche Motivation eine wesentliche Rolle, wenn es darum geht, sich zu informieren. Zwar sind viele junge Leute der Meinung, dass sie vor allem in sozialen Medien automatisch in Kontakt mit Nachrichten kommen. Dennoch halten sich viele von ihnen bewusst auf dem Laufenden, weil es ihnen persönlich wichtig ist.

Gezielte Förderung von Nachrichtennutzung und -kompetenz in Schulen

Als konkrete Empfehlung zur Vermittlung von Nachrichten an junge Menschen empfiehlt die Projektgruppe der #UseTheNews-Studie die gezielte Förderung von Nachrichtennutzung und -kompetenz in der Schule. Dort könne Nachrichtenwissen durch Diskussionen in der Klasse und auf dem Pausenhof vermittelt und vertieft werden.

Weitere Empfehlungen sowie Fakten zum Thema Nachrichtenkompetenz junger Menschen findet man im Projektbericht von Leonie Wunderlich auf innovation.dpa.com

© dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
zuletzt aktualisiert: 10.02.2021

Mehr zum Thema:

Liken, posten, teilen – Wie interagieren junge Leute online mit nachrichtlichen Inhalten?

Informationen zum Projekt auf der Homepage des Leibniz-Instituts für Medienforschung

Zahlungsbereitschaft für Online-Nachrichten steigt leicht

Wie tickt die Generation der Zukunft?

Die Zukunft der Medien gestalten

Ausbildung an der Burda-Journalistenschule

impresso 1/20 (PDF-Download): „Wir Digital Natives sind krisengeprägt“ – Philipp Riederle erklärt die Welt der Generation Y

YouTube liegt bei Kindern und Jugendlichen klar vorn

Foto © Priscilla du Preez on unsplash