VDZ startet Kampagne #DARUMMARKENMEDIEN für Publikumszeitschriften

In der zweiten Novemberhälfte startet der Arbeitskreis Pressemarkt Anzeigen (PMA) im Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) eine neue Gattungsmarketing-Kampagne in Fach- und Publikumsmedien. Unter dem Claim #DARUMMARKENMEDIEN werden sechs aufmerksamkeitsstarke Motive die Bedeutung von Markenmedien für Werbungtreibende in Szene setzen. Mit dabei sind auch drei SZV-Mitgliedsverlage.

Bedeutung von Markenmedien für Marken

Wie bei einem Markenartikel vertrauen Konsumenten journalistischen Markenmedien – den Markenmedien im VDZ. Dieser Vertrauensbeweis und die besondere Beziehungsqualität zwischen Magazin und Leser stellen den Kern der Kampagne dar. Sie sind markante Unterscheidungsmerkmale im intermedialen Wettbewerb, die Entscheidern über Werbeinvestitionen eine zusätzliche Sicherheit neben den üblichen Effizienzkriterien versprechen“, erklärt Michael Samak, PMA-Sprecher und Geschäftsführer bei BCN, dem Spezialisten für Multi-Channel-Vermarktung bei Burda in München.

Für Lutz Drüge, Geschäftsführer Print und Digitale Medien im VDZ, ist „die Kampagne in den nächsten Monaten das weithin sichtbare Aushängeschild der Editorial Media-Aktivitäten mit einem klaren Fokus auf klassische Markenqualitäten“.

Kampagne in zahlreichen Fach- und Publikumsmedien

Die Kampagne ist zugleich für die nächsten Monate das Leuchtturm-Projekt der Editorial Media-Aktivitäten des VDZ, um das Profil der etablierten Markenmedien im Wettbewerb mit anderen Mediengattungen weiter zu schärfen sowie deren Modernität und besondere Nähe zu ihren Zielgruppen zu unterstreichen.

Zum Kampagnenlaunch sind acht VDZ-Mitgliedsverlage mit insgesamt 12 Markenmedien vertreten, darunter auch die SZV-Mitgliedsunternehmen Hubert Burda Media, Klambt und Motor Presse Stuttgart. Die Kampagne wird in zahlreichen Fach- und Publikumsmedien zu sehen sein. Neben Schaltungen in der Medienfachpresse, gedruckt und digital, und der Einbindung in die Editorial Media-Kommunikation, werden die beteiligten PMA-Verlage ihre individuellen Anzeigenmotive in den verlagseigenen Publikumsmedien schalten und so eine große Breitenwirkung erzeugen. Alle Motive und weitere Informationen zur Kampagne findet man unter editorial.media/darummarkenmedien.

Quelle: Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ)

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Abbildung © VDZ