Salon Kreativ Exchange von media:net berlinbrandenburg e.V. am 1. Juli als Livestream  

Stehen wir heutzutage vor dem Zeitschriftenregal, stellen wir fest: Themen, Herausgebende, Perspektiven, Verlage und Vorbilder werden vielfältiger. Trotz wirtschaftlich angespannter Situation gründeten sich in den letzten Jahren neue Print-Magazine. Fachzeitschriften mit spannenden Zielgruppen: Magazine fernab heteronormativer Narrative, Rollen und Normen, Business Magazine, die Frauen* und ihre Bedürfnisse mitdenken, Fachzeitschriften, die Weiblichkeit* vielfältiger denken. Im einem Panel-Talk , der am 1. Juli ab 17 Uhr als Livestream verfolgt werden kann, spricht das media:net berlinbrandenburg mit Akteur*innen dieser Entwicklungen.

Akteurinnen sprechen über frauengeführte und von Frauen gegründete Medienmarken

Medien sollen die Wirklichkeit reflektieren, aktuelle Entwicklungen spiegeln und den Akteur*innen Präsenz geben. Dadurch inspirieren sie Menschen und leisten auch einen Anteil an der Neugestaltung gesellschaftlicher Prozesse.

Das Segment für Fachzeitschriften ist ein starker Markt, es gibt in Deutschland ca. 5.700 Titel/ Blätter. Bisherige Business Magazine oder Fachzeitschriften mit anderen Themenschwerpunkten schafften es nicht, Frauen oder LGBTQI* anzusprechen und ihnen eine relevante Präsenz auf Covern, in Artikeln und Inhalten zu geben. Das Ergebnis: Diese Zielgruppen fühlten sich nicht repräsentiert und gründeten häufig selbst.

Im Salon Kreativ Exchange am 1. Juli befragt das media:net berlinbrandenburg e.V. Akteurinnen dieser Entwicklungen zu folgenden Themen:

  • Was motivierte zur Gründung eines eigenen Magazins?
  • Wie gestaltet sich Teilhabe?
  • Welche Rolle spielt(e) Sichtbarkeit?
  • Welche Bedingungen und (Stand-)Orte braucht es, um erfolgreich ein Print-Medium zu führen?

Jeannine Koch, Vorstandsvorsitzende des media:net berlinbrandenburg e.V., und gregor c. blach, Gründer von WE DO communication GmbH, sprechen zu diesen spannenden Themen und Entwicklungen mit diesen Panel-Teilnehmerinnen:

  • Stephanie Feser, Referentin Projekt Zukunft bei der Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betrieb
  • Julia Möhn, Editor in Chief New Products Emotion
  • Susanne Riethmüller, Chefredakteurin STRIVE Magazine
  • Juliane Rump, Founder & Editor in Chief Libertine Magazin
  • Romina Stawowy, Founder and publisher femMit

Zudem wird beim Salon Kreativ Exchange exklusiv die neueste Erhebung der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe zu Women Empowerment: Initiativen für Female Entrepreneurship und Frauen* in Digital-, Medien- und Kreativwirtschaft in Berlin 2021 vorgestellt.

Alle Informationen zum Event und die Zugangslinks zum Livestream findet man auf medianet-bb.de.

Quelle: media:net berlinbrandenburg e.V.

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