Absage des Branchen-Events wurde bei der Jahrespressekonferenz bekanntgegeben  

Zwar sind seit vergangener Woche in den Bundesländern einige Corona-Maßnahmen gelockert, doch von einer vollständigen Rückkehr in die Normalität kann noch lange nicht die Rede sein.

Das betrifft insbesondere den Veranstaltungsbereich. Das Event- und Konferenzgeschäft ist vollständig zum Erliegen gekommen und die Veranstaltungsabsagen reichen inzwischen bis in den Herbst hinein. Das betrifft auch den Publishers‘ Summit des VDZ und die Publishers‘ Night 2020. Wie VDZ-Hauptgeschäftsführer Stephan Scherzer in der vergangenen Woche auf der Jahrespressekonferenz des Verbandes bestätigte, sprachen sich das Präsidium und die Delegiertenversammlung klar gegen die Durchführung des ursprünglich für den 2. November geplanten Branchen-Events aus.

Betont wurde bei der Jahrespressekonferenz, die am 22. April per Livestream verfolgt werden konnte, dass die Absage keine wirtschaftlichen Gründe habe. In einer Erklärung des VDZ hieß es: “Publishers‘ Summit und die daran anschließende Publishers‘ Night mit der Verleihung der Goldenen Victoria werden aufgrund der durch die Corona-Pandemie verursachten Auswirkungen abgesagt. Für eine Veranstaltung in dieser Größenordnung mit der Vielzahl an Teilnehmern aus den Verlagen und zahlreichen prominenten und internationalen Gästen sowie politischer Entscheidungsträger erscheint eine Durchführung in diesem Jahr nicht plan- und verantwortbar.”

Weiterführende Informationen zur Jahrespressekonferenz 2020 des VDZ:

VDZ: Bezahlbare und diskriminierungsfreie Pressezustellung für Zeitschriften und Zeitungen

VDZ: Branchendaten zur Jahrespressekonferenz 2020

VDZ: Jahrespressekonferenz 2020

Foto © Ole Bader/SANDWICHPICKER für VDZ