LinkedIn Studie gibt Einblicke in die Befindlichkeiten der Büro-Rückkehrer

Die Homeoffice-Pflicht endete mit Ablauf des 19. März. Für viele Berufstätige in Deutschland geht es nun wieder zurück in den Büro-Alltag, komplett oder zumindest teilweise. Doch wie fühlen sich die Deutschen nach zwei Jahren im Homeoffice bei der Rückkehr? Eine Studie* im Auftrag von LinkedIn gibt Einblicke in die Befindlichkeiten der Beschäftigten.

Die neue Ratlosigkeit im Büroalltag

40 Prozent der Büro-Rückkehrer fürchten laut der LinkedIn-Umfrage, sie hätten nach der Isolation im Homeoffice teilweise oder völlig verlernt, wie sie sich im Büro richtig verhalten. Sie sind es nicht mehr gewohnt, einen ganzen Tag Zeit mit anderen Menschen zu verbringen. Besonders enge Räume sorgen für Unbehagen, aber auch Team-Meetings.

Nur jeder zweite fühlt sich gut dabei, an Veranstaltungen am Arbeitsplatz teilzunehmen – angefangen beim gemeinsamen Mittagessen bis hin zu After-Work-Treffen. Doch nicht nur das Zusammensein ist eine Herausforderung, sondern auch die Kommunikation. 29 Prozent gaben bei der Befragung an, Schwierigkeiten beim Socializing zu haben. Fast ein Drittel ist aus der Übung, Präsentationen persönlich vor Gruppen zu halten (28 Prozent) oder Smalltalk mit den Kollegen zu führen (31 Prozent).

Fingerspitzengefühl und Smalltalk gefragt  

Für fast ein Drittel der Befragten wartet die erste Herausforderung jedoch schon zu Hause vor dem Kleiderschrank, wenn es um die Frage der fürs Büro geeigneten Kleidung  geht. Und auch der Büroalltag selbst bereitet mehr als jeder dritten Person Schwierigkeiten: kann ich lautstark telefonieren oder die Heizung nach meiner Wohlfühltemperatur aufdrehen? Kompromisse und Fingerspitzengefühl sind jetzt wieder gefragt.

Barbara Wittmann, Country Managerin bei LinkedIn DACH, misst dem Thema Smalltalk eine zentrale Bedeutung zu: „Gerade nach so langer Zeit im Homeoffice sind Konversationen wichtig, um uns neu kennenzulernen und den Teamgeist langfristig zu stärken. Außerdem können sie dazu beitragen, wichtige Kontakte für unser Berufsleben zu knüpfen.“, sagt sie. Trotz der fehlenden Routine und vieler kleiner und großer Ungewissheiten bezüglich des aktuell „richtigen“ Verhaltens im Büro kann die – zumindest zeitweise – Abkehr vom Homeoffice also auch große Chancen bieten.

*Die Befragung wurde im Auftrag von LinkedIn durch die Marktforschungsberatung Censuswide online zwischen dem 17. und 24. August 2021 durchgeführt. Befragt wurden 1.004 deutsche Arbeitnehmer, die einer Bürotätigkeit nachgehen.

Quelle: LinkedIn Corporation

Mehr zum Thema:

Die Neuerfindung der Unternehmenskultur

Digitale Skills als entscheidender Erfolgsfaktor

Unternehmen halten auch nach der Pandemie an hybriden Arbeitsmodellen fest

Trotz Pandemie: Neues Rekordhoch beim Berufspendeln

6 Lehren aus der Pandemie

Deutsche Führungskräfte sehen Homeoffice kritisch

Sicherheitsrisiko Homeoffice?

New Work: Megatrend oder die neue Normalität?

Foto © Mike Kononov, unsplash