SZV-Newsletter 30/08/2018

SZV – Wir können Zeitschriften | 30. August 2018

 

Liebe Zeitschriftenverlage,

Ihr seid auf der verzweifelten Suche nach kompetentem Nachwuchs? Dann solltet Ihr Euch unbedingt das neue Studierenden-Booklet der Hochschule der Medien anschauen. Viel Spaß bei der Nachwuchs-Rekrutierung!

Noch mehr Medienkompetenz findet Ihr auf der SZV-Jahrestagung 2018 am 16. Oktober in Stuttgart. Dort trefft Ihr u.a. Niddal Salah-Elding, Director of Digital Innovation WELT-Chefredaktion, die uns zeigt, wie in Ihrer Redaktion Innovationen vertanden und gestaltet werden.

 

WICHTIG

KUNSTURHEBERRECHT // Der Fall eines festgehaltenen ZDF-Fernsehteam auf einer „Pegida“-Demonstration sorgte bundesweit für Aufsehen. Ein Demonstrant behauptete, die Journalisten dürften ihn nicht filmen. Stimmt das?

INTERESSANT

KIOSK // Feel Good – Das junge Gesundheits-Magazin, das neu auf dem Markt ist schafft es, gefühlte 82 Schriftarten zu benutzen, ohne dabei auch nur zufällig eine erträgliche zu treffen. Es sieht aus wie eine „Closer“, die statt aus Promi-Cellulite aus cheesy Stock-Fotos zusammengebastelt ist.

PAID CONTENT // Nur über meine Bezahlschranke: Immer mehr Medien verlangen Geld für ihre Onlinenachrichten. Ein wichtiges Prinzip des Internets geht dadurch verloren.

FACEBOOK // Facebook? Echt uncool. Das scheint zumindest das Gros der amerikanischen Jugendlichen zu denken. Nur noch 51 % der 13- bis 17-Jährigen nutzen die Plattform, vermeldet die Studie „Teens, Social Media & Technology 2018“. (engl.)

M&A // The billionaire who bought the LA Times: „Hipsters will want paper soon“. Patrick Soon-Shiong despises clickbait and says the future belongs to quality journalism. Will his gamble pay off? (engl.)

PERSONAL // Einen unliebsamen Mitarbeiter eben mal entlassen – und das war’s? So einfach ist das selten: Viele Gekündigte wehren sich vor Gericht. Wie Arbeitgeber verhindern, dass der Prozess für die Firma zum Desaster wird.

NÜTZLICH

E-MAIL-MARKETING // E-Mail-Marketing gehört nach wie vor zu den wichtigsten Disziplinen im Online-Marketing. Doch nicht jeder Newsletter kommt bei Kunden gut an. Mit diesen Tipps bringt ihr euer Newsletter-Marketing nach vorn.

SCHÖN

RELAX // Entspannung pur bietet dieses Video, in dem Claude Debussys berühmtes Stück Clair de Lune mit Aufnahmen des Mondes hinterlegt wurden.

2018-09-02T13:49:29+00:00 02. September 2018|

impresso