SZV-Newsletter 28/03/2019

 

 

 

Liebe Zeitschriftenmacher,

auf der Suche nach Nachwuchs? Dann schauen Sie doch einmal in das sensationelle Studierenden-Booklet mit den Absolventen der Hochschule der Medien in Stuttgart. Wer  weiß – vielleicht befindet sich darin ja Verstärkung für Ihren Verlag!

 

WICHTIG

Anzeigenwerbung
Irreführung durch Abdruck einer unbestellten Anzeige in einer Zeitschrift
Der Abdruck von unbestellten Anzeigen in einem Print-Magazin ist eine wettbewerbswidrige Irreführung. Denn dadurch wird bei potenziellen Inserenten ein falscher Eindruck über den Umfang des bezahlten Anzeigenvolumens erweckt.
drbahr.com

INTERESSANT

Zeitschriften
Diese Frau ist seit zehn Jahren mit einer Printmarke erfolgreich
Vor fast zehn Jahren kauft Katarzyna Mol-Wolf das Frauenmagazin „Emotion“. Im Podcast erzählt die Verlegerin, warum sie immer noch an Print glaubt, wie sie Frauen beim Netzwerken unterstützt und wie Social-Media-Plattformen Rollenbilder pushen.
omr.com

Amtsblätter
Über den Kampf zwischen Zeitungshäusern und Amtsblättern
Die Zeiten, in denen kein Weg an den Presseangeboten der regionalen Tageszeitungen vorbeiführte sind vorbei. Das gilt für den Leser- wie auch den Anzeigenmarkt. Doch längst gelten nicht mehr nur Google oder Facebook als die Übeltäter.
szv.de

Kiosk
Die „Madame“ hat jetzt einen „Monsieur“ als Beilage
Im Oktober soll dieser das nächste Mal erscheinen. Darin geht es unter anderem um Rasiertipps – aber auch um die weichen Seiten des Mannes. Man fragt sich: Braucht man sowas?
sueddeutsche.de

Social Media
Journalismus bei TikTok – geht das?
Zu den ersten professionellen Medienanbietern, die TikTok ausprobieren, gehört 1Live. Der kreative Kopf dahinter ist Robert Rack. Freundlicherweise lässt er uns an den ersten Eindrücken teilhaben.
socialmediawatchblog.de

Personal
Das gute Bauchgefühl reicht nicht
Der Fachkräftemangel ist in den Medienhäusern angekommen. Statt die Fach- und Sozialkompetenzen potenzieller Kandidaten bei einer Stellenbesetzung strukturiert und objektiv abzuprüfen, entscheidet deshalb oft aus schierer Panik tatsächlich der vielzitierte Bauch.
szv.de

NÜTZLICH

Tools
Kostenlos PDFs umwandeln
Mit easyPDF lassen sich PDFs kostenlos und über den Webbrowser im Nullkommanix in andere Dateiformate umwandeln.
easypdf.com

SCHÖN

Design
Dieter Rams über die Grundregeln des Designs
Designer-Legende Dieter Rams fasst seine „10 Principles of Good Design“ zusammen.
vimeo.com

2019-05-06T20:08:40+00:00 06. Mai 2019|

impresso